Kostenfaktor Pflege

Pflegeleitfaden für Berater

Auch die Finanzvertriebe stehen nicht hinter der Assekuranz zurück, wenn es um das Bereitstellen verschiedenster Materialien und Schulungen zum Thema Pflege geht.

AWD gibt einen Pflegeleitfaden für seine Berater heraus, der die Vorteile der Pflegerenten-, Pflegekosten- oder Pflegetagegeldversicherung aufführt. Neben der Bedarfsermittlung in der „persönlichen Finanzstrategie“ gibt es in den einzelnen Sparten die Möglichkeit, individuelle Angebote für eine große Anzahl von Gesellschaften zu berechnen. „Für Kundengespräche nutzen unsere Berater zusätzlich einen Informationsflyer zum Thema ‚Kostenfalle Pflegefall‘. Zudem haben wir im Jahr 2011 fünf Sonderveranstaltungen zum Thema Pflege für Krankenversicherungs-Spezialisten organisiert“, sagt Bilitewski.

MLP veranstaltet an seiner hauseigenen MLP Corporate University zu diesem Thema spezielle Schulungen, die neben einem Theorieteil viele unterschiedliche Praxisbeispiele beinhalten. Neben weiteren Fortbildungen stellt der Finanzvertrieb eigenen Angaben zufolge seinen Beratern in einer internen Wissensdatenbank Fach- und Produktinformationen, Factsheets und Präsentationsfolien mit aktuellen Statistiken und Prognosen zur Verfügung.

Die DVAG schult ihre Vermögensberater durch ihre zentralen Berater auch beim Thema Pflegeversicherung.

Bei der OVB werden neben beratungsunterstützenden Unterlagen den Beratern seit Jahresbeginn produktunabhängige Workshops zum Thema Pflege angeboten. „Externe Referenten und Produktgesellschaften bilden unsere Berater bei diesen Workshops gleichsam zu ‚Pflegeprofis‘ aus. Die Resonanz auf diese Veranstaltungen ist überdurchschnittlich gut. Deshalb werden diese intensiven Fachschulungen mittlerweile auch deutschlandweit in den OVB-Büros durchgeführt“, berichtet OVB-Mann Heitz.

Unterstützung für Makler gibt es zudem seitens der Maklerpools. „Bei uns helfen die Kompetenz-Center den angeschlossenen Partnern bei der richtigen Auswahl der geeigneten Produkte und erstellen individuell auf den Kunden zugeschnittene Analysen und die passenden Angebote, vom Pflegetagegeld über die Pflegeergänzungsversicherung bis zur Pflegerente“, sagt Versicherungs-Bereichsleiter Hertwig.

Die Deutsche-Ring-Tochter Maklermanagement bietet den Maklern mit „Pflege-Check“ ein Beratungskonzept zur Pflegeabsicherung. Es soll sie bei der Ansprache potenzieller Kunden in der Altersgruppe zwischen 30 und 50 Jahren unterstützen.

Bei der Fonds Finanz gibt es ebenfalls Unterstützung in der fachlichen Beratung, Angebotserstellung, Risikoprüfung und Abwicklung. „Hierbei ist es uns wichtig, den Makler sowohl über Pflegerente sowie über die Pflegetagegeldversicherung zu informieren, um ihm so die Möglichkeit zu bieten, individuell zum Kunden das richtige Produkt zu platzieren“, sagt Geschäftsführer Porazik. Auch im Bereich der Schulungen sei das Thema von Bedeutung.

Vertriebspotenzial enorm

Das Vertriebspotenzial für private Pflegeversicherungen ist enorm. Nach dem aktuellen Zahlenbericht des Verbands der Privaten Krankenversicherung haben 1,7 Millionen Menschen eine Pflegetagegeld- oder Pflegekostenversicherung abgeschlossen. Dazu kommen nach GDV-Statistik 63.000 Pflegerentenversicherungen, die als Hauptversicherung abgeschlossen wurden.

Das Thema Pflege betrifft letztlich nicht nur die Generation 50-plus. Auch jüngere Menschen können pflegebedürftig werden. Angesichts größer werdender Löcher in den Sozialkassen kann eine zusätzliche private Pflegeversicherung angebracht sein.

Und möglicherweise kommt der „Pflege-Riester“ schneller als gedacht. Um die Vorsorge in der Bevölkerung zu forcieren wird es allemal reichen – immerhin ist das Konzept schon einmal aufgegangen. (ks)

1 2 3 4 5 6 7Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments