Telis: Weiter auf Wachstumskurs

Mit dem fünften Rekordergebnis in Folge endete für die TELIS FinancialServicesHolding AG das Geschäftsjahr 2018. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember weist Umsatzerlöse in Höhe von über 123 Millionen Euro und einen Konzernüberschuss (nach Steuern) von 11,6 Millionen Euro aus. Die gesetzten Unternehmensziele konnte der Finanzdienstleister mit Sitz in Regensburg damit durchgängig erreichen.

Die Diversifikation über unterschiedliche Vertriebskanäle hat sich für die TELIS-Unternehmensgruppe zu einem Faktor für organisches Wachstum entwickelt. Seit der Unternehmensgründung 1992 gilt bei TELIS das Prinzip der Unabhängigkeit und Eigenständigkeit in Kapital, Produkt und Prozess.

Wettbewerbsfähigkeit als Wachstumsfaktor

„Die erneut positive Entwicklung aller Finanzkennzahlen ist ein Merkmal unserer hohen Wettbewerbsfähigkeit. Diese gründet auf unserer Unabhängigkeit in Kapital, Produkt und Prozess. Damit heben wir uns deutlich vom Markt ab“, so Dr. Martin Pöll, Vorsitzender des Vorstandes der TELIS FinancialServicesHolding AG.

Ganzheitliche Beratung zu Finanzen, Vorsorge und Vermögen funktioniere nur in Kombination aus qualitativ hochwertigem Service, professioneller Arbeitsweise und modernster Technik. Um agil zu sein, müsse man frei sein von Entscheidungen Dritter.

Aktuell arbeiten über 1.200 Berater und mehrere Tausend Makler und Finanzdienstleister in den Bereichen der Finanz- und Vermögensplanung nach den Konzepten der Tochterunternehmen und nutzen deren Services und Produktangebote. Über die Vertriebswege der TELIS FinancialServicesHolding AG werden aktuell 1,6 Millionen Finanz- und Vorsorgeverträge betreut.

Strategische Schwerpunkte im Geschäftsjahr 2018

Für das Geschäftsjahr 2018 lagen die Schwerpunkte der Unternehmensentwicklung darauf, neue Kooperationspartner zu finden und die Identität der einzelnen Vertriebswege zu stärken. Mit einem Nettozuwachs von 10,1 Prozent konnte der TELIS-Konzern eine nochmalige Steigerung der Berater- und Maklerzahl im Vorjahresvergleich erreichen.

Weiterer Schwerpunkt im zurückliegenden Geschäftsjahr war nach Unternehmensangaben die Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen innerhalb der Konzernverwaltung. Dr. Stefanie Alt, seit Januar 2019 im Vorstand der TELIS FinancialServicesHolding AG, sieht die Digitalisierung und die technische Entwicklung bei TELIS als weit fortgeschritten im Marktvergleich.

„Über den gesamten Produktionsprozess hinweg haben wir bereits eine hohe Automatisierungsquote erreicht. So ist es möglich, das marktüberdurchschnittlich hohe Wachstum mit ständig steigendem Geschäftsvolumen professionell zu verarbeiten. Transparenz, Geschwindigkeit und Einfachheit stehen bei uns im Vordergrund“, so Dr. Alt, die im Unternehmen für die Bereiche Digitalisierung, Marktmanagement und der Personalentwicklung verantwortlich zeichnet.

 

Foto: Telis Finanz AG

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments