Vertriebsstimmung bleibt gut

Die Mehrheit der Vermittler ist aktuell positiv gestimmt, so eine Studie. Die Vertriebsstimmung ist seit Ende des Jahres 2013 bei Maklern und Mehrfachagenten unverändert hoch. Über die Auswirkungen aktueller Marktentwicklungen und Regulierungen sind die Vermittler uneins.

Der Studie zufolge ist die Mehrheit der befragten Vermittler mit der vertrieblichen Gesamtstimmung zufrieden und bezeichnet sich selbst als vertrieblich motiviert.

Laut der Studie „Asscompact Trends I/ 2014“ der BBG Betriebsberatungsgesellschaft beschreiben 71, 1 Prozent (71 Prozent im Vorquartal) der befragten Vermittler ihre Vertriebsstimmung mit „ich bin zur Zeit zufrieden“, „bin motiviert“ und „bin begeistert“.

Mehrheit der Vermittler ist motiviert

Im Zuge der Erhebung wurde erstmals auch die vertriebliche Motivation und die vertriebliche Zufriedenheit separat abgefragt. Hier  zeigt sich demnach, dass lediglich 53 Prozent der Vermittler angeben, mit der vertrieblichen Gesamtstimmung zufrieden zu sein. 70,5  Prozent der Vermittler machen der Studie zufolge allerdings die Angabe, vertrieblich motiviert zu sein.

Laut der Studie werden ähnliche Argumente sowohl zur Begründung der hohen Motivation als auch der geringen Zufriedenheit aufgeführt. Demnach sieht ein Teil der befragten Vermittler in den gesetzlichen Änderungen und den vorherrschenden Marktentwicklungen eine große Chance für eine bedarfsgerechte Vermittlung. Für andere stellen diese Anpassungen hingegen zusätzlichen Aufwand dar, die zudem kundenseitige Verunsicherung fördern und somit für Unzufriedenheit sorgen.

Webinare sind bevorzugte Weiterbildungsform

Als Sonderthema beschäftigt sich die aktuelle Umfrage mit der  Qualifizierung und Weiterbildung der Vermittler. Bei der bevorzugten Form der Weiterbildung belegen demnach Webinare den ersten Platz, gefolgt von Seminaren und Branchenmagazinen auf den Plätzen zwei und drei.

Die unabhängigen Vermittler zeigen laut der Studie tendenziell eine erhöhte Bereitschaft für alle Weiterbildungsformen. Während sie im Jahr 2013 durchschnittlich zehn Webinare in Anspruch genommen haben, planen sie 2014 im Schnitt zwölf Webinare nutzen. Dieser Trend werde auch dadurch bestätigt, dass die eingeplanten Ausgaben im Bereich der Weiterbildung steigen, so die Studie.

„gut beraten“ ist weitgehend unbekannt

Die Initiative „gut beraten“ scheint trotz gestiegenem Weiterbildungsinteresse noch nicht bei den unabhängigen Vermittlern angekommen zu sein. Laut der Studie geben 48,6 Prozent der Makler an, noch nie etwas von der Weiterbildungsinitiative gehört zu haben oder nicht zu wissen, was sich genau dahinter verbirgt.

Für die Studie „Asscompact Trends I/ 2014“ hat die BBG Betriebsberatungsgesellschaft eine Online-Befragung unter 480 unabhängigen Vermittlern und Mehrfachvertretern durchgeführt. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments