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25. April 2013, 12:30
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Initiative der Versicherungswirtschaft soll Weiterbildung professionalisieren

Mit ihrer Initiative “gut beraten – Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland” will die deutsche Versicherungswirtschaft die Vermittler in punkto Fach- und Beratungskompetenz stärken und so die Beratungsqualität erhöhen.

Josef Beutelmann, Sprecher der Initiative

Dr. h. c. Josef Beutelmann, BWV: “Diese Brancheninitiative soll auch die Transparenz und Glaubwürdigkeit des Berufsbildes in der Öffentlichkeit erhöhen und manifestieren.

Initiatoren des Branchenprojekts sind der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV), das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV), der Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA), der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), der Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM) sowie ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft / Bundesfachgruppe Versicherungen und VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e.V..

Mit ihrer gemeinsamen Initiative, die sich an den Weiterbildungsregeln der Ärzteschaft orientiert, wollen die beteiligten Verbände die bereits bestehenden zahlreichen Möglichkeiten zur Weiterbildung besser strukturieren und transparenter machen. “Unser gemeinsames Ziel ist die Stärkung der Beratungsqualität in unserer Branche”, sagt Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) und aktueller Sprecher der Initiative.

Punktesystem soll Weiterbildungsengagement transparent machen

Während die Erstqualifikation vor Beginn der Vermittlertätigkeit bereits durch den Gesetzgeber geregelt ist, will die Branche mit ihrer freiwilligen Initiative die regelmäßige Weiterbildung während des gesamten Berufslebens weiter professionalisieren. “Im Rahmen der Initiative sollen künftig solche Bildungsmaßnahmen honoriert werden, die die Fach- und Beratungskompetenz der Vermittler weiterentwickeln und somit einer besseren Kundenberatung dienen”, erläutert Beutelmann.

Josef Beutelmann, Sprecher der Initiative

Dr. Hans-Georg Jenssen, VDVM: “Eine regelmäßige Fortbildung wird dazu beitragen, die Qualität der Beratung zu verbessern.”

Versicherungsvermittler sammeln für die Teilnahme an entsprechenden unternehmensinternen und externen Bildungsmaßnahmen Weiterbildungspunkte. Ein Punkt entspricht einer Lerneinheit von 45 Minuten. Nach dem Erreichen von 200 Punkten in fünf Jahren erhält ein Vermittler ein unternehmensübergreifendes Zertifikat – einen Nachweis über seine Teilnahme an der Initiative bekommt er bereits nach einem Jahr. So kann er sein Weiterbildungsengagement gegenüber seinen Kunden transparent machen.

Punktesystem wird ab 2014 nutzbar sein

Technisch werden die Weiterbildungsaktivitäten jedes teilnehmenden Vermittlers und die dazugehörigen Punkte auf einem unabhängigen Weiterbildungskonto in einer zentralen Datenbank erfasst. Bis Ende 2013 werden die neuen Regeln und Verfahren mit zwölf Pilotunternehmen getestet, bevor die Initiative in Deutschland ab 2014 von rund 300.000 Versicherungsvermittlern, Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen ebenso wie Bildungsanbietern genutzt werden kann.

Informationen zur Brancheninitiative, wie beispielsweise die Regeln zur Anrechnung von Weiterbildungsaktivitäten, stehen auf www.gutberaten.de zum Download zur Verfügung. (jb)

 

Fotos: Barmenia / Angela Pfeiffer

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1 Kommentar

  1. Eine wirklich sinnvolle Initiative, die dem Bedürfnis nach verbraucherorientierter Beratung gerecht werden kann. Bislang sah man im Markt eher Lippenbekenntnisse; diese sehr breit aufgestellte Initiative hat aber nun die Chance, wirklich etwas zu erreichen und tatsächlich die Beratungsqualität steigern zu lassen. Viel zu häufig werden noch Negativbeispiele genannt, in denen Verbraucher sich zurecht schlecht beraten fühlen. Sicher darf man nicht in kürzester Zeit Wundersame erwarten; es ist aber gut, dass nun endlich ein Anfang gemacht werden soll. Es bleibt zu beobachten, welche konkreten Maßnahmen ergriffen und von Beratern und Vermittlern genutzt werden und ob die Weiterbildung auch in der konkreten Umsetzung in Beratungsgesprächen mit Verbrauchern angewendet wird.

    Kommentar von Christian Burlage — 25. April 2013 @ 13:52

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