Wie Künstliche Intelligenz die Vermittlerwelt verändert

Auch die Entscheidung für einen Ratenkredit kann heute direkt am Point of Sale getroffen werden. Der zeitliche Engpass „Kreditprüfung“ durch einen Menschen entfällt weitestgehend.

Möglich ist das, wenn über eine PSD2-Anbindung etwa der Blick in das Gehaltskonto automatisiert ist und somit die Haushaltsrechnung vereinfacht. Dieser Automatismus ließe sich auch in die Immobilienfinanzierung übertragen.

Dann würde ein großer Hebel entstehen, wenn ein Kundenberater statt 30 vielleicht 300 Kontakte pflegen könnte. Die Konzentration auf die Beratung und das Wesentliche schafft Freiräume für den Berater.

Skepsis wird abnehmen

Ich bin mir sicher, dass sich unser Selbstverständnis verändert, wenn Mensch und Maschine enger kollaborieren. Ein gutes Beispiel ist der Wandel in der Mobilität: Wenn autonomes Fahren Realität wird, werden wir einen völlig neuen Blick auf das Autofahren entwickeln.

Die Skepsis gegenüber technologischen Assistenten wird geringer werden. Google hat das jüngst vorgemacht und via Sprachassistent einen Tisch in einem Restaurant reservieren lassen. Und zwar ohne als Maschine vom Gegenüber erkannt zu werden.

Lebensecht, sogar umgangssprachlich hat der Roboter diesen Service erbracht. Ein Mitschnitt davon ist auf YouTube zu finden und lohnt, sich anzuhören. Der Preis für diese Alltagshilfen ist ein Mindshift, eine Bewusstseinserweiterung. Diese fußt auf der Bereitschaft, offen zu sein für Chancen, die Software uns bietet.

Seite drei: Zeit für einen Paradigmen-Wechsel

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments