
Dr. Reiner Will, Geschäftsführer Assekurata Rating Analyse: „Der Markt bleibt in Bewegung, aber die Mechanik verändert sich. 2026 dürfe das Prämienwachstum der Branche positiv bleiben, flacht aber nach den sanierungsgetriebenen Jahren 2024 und 2025 ab. Gleichzeitig hält die Kombination aus Schadeninflation, Leistungsdynamik und steigenden Betriebskosten den Ergebnisdruck hoch. Bezahlbarkeit des Versicherungsschutzes wird damit auf Kundenseite noch zentraler: Sie begrenzt organisches Wachstum, erhöht Wechselimpulse und verschärft den Wettbewerb – vor allem um profitable Risiken. Parallel steigt der Steuerungsdruck aus Verbraucherschutz und Aufsicht. Beim „Value for Money“ rücken neben Rendite, faire Preisgestaltung, Servicequalität, Erreichbarkeit und Bearbeitungszeiten verstärkt in den Fokus – und machen operative Leistungsfähigkeit mess- und prüfbar. Wer hier nicht liefert, riskiert nicht nur Kundenverlust, sondern auch aufsichtsseitige Aufmerksamkeit. Transformation wird damit Pflichtprogramm statt Kür: KI, Datenkompetenz und End-to-End-Prozesse sind zentrale Hebel für Kostenquoten, Qualität und Geschwindigkeit – aber nur, wenn Kultur, Qualifizierung, demografischer Wandel und das Vertrauen der Mitarbeitenden aktiv gestaltet werden. Für viele Häuser ist der Social-Aspekt daher bei ESG wesentlich und gewinnt strategisch und operativ noch an Bedeutung. Gleichzeitig binden Ergebnisdruck und Regulatorik Kapazitäten und Budgets. DORA, FiDA, EU-AI-Act, Solvency-II-Review, EmpCo und Wohlverhaltensaufsicht etc. verstärken den Trend zu Fokussierung, Kooperationen und Konsolidierung. In der Lebens- und in der privaten Krankenversicherung hat ein relativ stabiles Kapitalmarktumfeld trotz geopolitischer Unsicherheiten für Entlastung auf der Zinsseite gesorgt. Doch schwache Wiederanlage, Bestandsabflüsse und die Reform der geförderten privaten Altersvorsorge verschieben den Wettbewerb weiter in Richtung Kosten, Skalierung und überzeugende Kundenerlebnisse. Persönliche Beratung bleibt wichtig, wird aber konsequent ergänzt durch digitale, KI-gestützte Assistenz und klare, einfache Produkte. Wer Beratung, Service und Effizienz verlässlich zusammenbringt, wird 2026 überproportional gewinnen.“














