EXKLUSIV

Wie war 2025, wie wird 2026? Das sagen Versicherer, Vertriebe & Ratinghäuser

Christoph Bohn, Vorstandsvorsitzender der ALH-Gruppe
Christoph Bohn (Foto: ALH-Gruppe)

Christoph Bohn, Vorstandsvorsitzender ALH: „2025 war für die ALH Gruppe ein intensives und erfolgreiches Jahr: Wir stehen kurz davor, die Höhe der Beitragseinnahmen von sechs Milliarden Euro zu knacken. KI ist im Unternehmen angekommen und schafft spürbaren Mehrwert. Insgesamt haben eine hohe Veränderungsdynamik und Komplexität das Jahr geprägt – und werden auch 2026 das Marktumfeld beeinflussen. Das konjunkturelle Umfeld ist schwach, Handelskonflikte und geopolitische Spannungen sorgen für Unsicherheit. Zwar hat sich das Zinsniveau stabilisiert, aber die Inflation treibt weiterhin die Kosten. 2026 wird von politischen Reformen in Altersvorsorge, Gesundheit und Pflege geprägt sein – alles mit hoher Relevanz für unsere Geschäftsfelder. Die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen wie CSRD, AI Act oder DORA bleibt personal- und kostenintensiv. Zugleich gilt es, die  Digitalisierung konsequent voranzutreiben. Technologie und KI sind zentral für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Kundenorientierung und Service, sowohl für Endkunden als auch für Makler, sind für uns der zentrale Faktor für Differenzierung und daran arbeiten wir 2026 intensiv. Als traditioneller Maklerversicherer setzen wir auch im kommenden Jahr auf eine enge Maklerorientierung. Wettbewerb und Kostendruck verschärfen sich, zugleich sehen wir jedoch Wachstumschancen, die wir konsequent nutzen wollen.“

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.
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