DR-Anschubfinanzierung für Formaxx AG: AR wusste von nichts

Die als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit rechtlich selbstständige Deutscher Ring Krankenversicherung, Hamburg, hat den im Sommer 2007 gegründeten Finanzvertrieb Formaxx, Hannover, mit einem Startkredit in zweistelliger Millionenhöhe unterstützt. Das räumt der im November abberufene Vorstandsvorsitzende der Deutscher Ring Sachversicherungs-AG (DR Sach) sowie der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG (DR Leben) und weiterhin amtierende DR-Kranken Vorstand Wolfgang Fauter in einem aktuellen Interview mit dem „Handelsblatt“ ein.

Im Aufsichtsrat der DR Sach und DR Leben wird die fristlose Kündigung des Vorstands um Fauter vom 18. Dezember nun unter anderem damit begründet, dass dieser das Gremium nicht über die zustimmungspflichtige Formaxx-Finanzierung informiert habe. Außerdem soll sich herausgestellt haben, dass der bisherige Vorstand gegenüber der Finanzaufsicht BaFin auf Nachfrage irreführende Angaben in dieser Angelegenheit gemacht hat. Fauter soll das Darlehen ohne die Kontrolleure zu informieren kurzerhand auf die DR Kranken übertragen haben, nachdem er von seiner Abberufung bei DR Sach und DR Leben erfuhr.

Dr. Alexander Tourneau, Aufsichtsratsvorsitzender von DR Sach und DR Leben: „Wir sind äußerst irritiert darüber, dass ohne Wissen des Aufsichtsrates Vereinbarungen mit der Formaxx AG getroffen wurden. Für uns ist dies ein weiterer Beleg dafür, dass es schwerwiegende Interessenkonflikte zwischen DR Sach und Leben einerseits und DR Kranken andererseits gab, die vielfach zu Lasten unserer Gesellschaften gelöst wurden.“

Fauter wiederum wies in dem betreffenden Interview allerdings darauf hin, dass die Unternehmensleitung der Bâloise in Basel über die Formaxx-Finanzierung informiert gewesen sei.

Die bestehende Vertriebsausrichtung von DR Sach und DR Leben soll durch die Vorgänge um die Formaxx AG unberührt bleiben. „DR Sach und DR Leben werden an ihrer bewährten Strategie festhalten, bei der die Stammorganisation, der Maklerkanal sowie die OVB und Zeus einen wichtigen Stellenwert einnehmen“, so Dr. Frank Grund, der neue Vorstandsvorsitzende von DR Sach und DR Leben.

Zwischen der autonomen Krankensparte des Deutschen Rings und den von der Bâloise beherrschten Gesellschaften tobt aufgrund von Umstrukturierungsplänen der Schweizer Konzernmutter bereits seit einigen Wochen ein Machtkampf. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments