23. Dezember 2008, 00:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

DR-Anschubfinanzierung für Formaxx AG: AR wusste von nichts

Die als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit rechtlich selbstständige Deutscher Ring Krankenversicherung, Hamburg, hat den im Sommer 2007 gegründeten Finanzvertrieb Formaxx, Hannover, mit einem Startkredit in zweistelliger Millionenhöhe unterstützt. Das räumt der im November abberufene Vorstandsvorsitzende der Deutscher Ring Sachversicherungs-AG (DR Sach) sowie der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG (DR Leben) und weiterhin amtierende DR-Kranken Vorstand Wolfgang Fauter in einem aktuellen Interview mit dem “Handelsblatt” ein.

Im Aufsichtsrat der DR Sach und DR Leben wird die fristlose Kündigung des Vorstands um Fauter vom 18. Dezember nun unter anderem damit begründet, dass dieser das Gremium nicht über die zustimmungspflichtige Formaxx-Finanzierung informiert habe. Außerdem soll sich herausgestellt haben, dass der bisherige Vorstand gegenüber der Finanzaufsicht BaFin auf Nachfrage irreführende Angaben in dieser Angelegenheit gemacht hat. Fauter soll das Darlehen ohne die Kontrolleure zu informieren kurzerhand auf die DR Kranken übertragen haben, nachdem er von seiner Abberufung bei DR Sach und DR Leben erfuhr.

Dr. Alexander Tourneau, Aufsichtsratsvorsitzender von DR Sach und DR Leben: “Wir sind äußerst irritiert darüber, dass ohne Wissen des Aufsichtsrates Vereinbarungen mit der Formaxx AG getroffen wurden. Für uns ist dies ein weiterer Beleg dafür, dass es schwerwiegende Interessenkonflikte zwischen DR Sach und Leben einerseits und DR Kranken andererseits gab, die vielfach zu Lasten unserer Gesellschaften gelöst wurden.”

Fauter wiederum wies in dem betreffenden Interview allerdings darauf hin, dass die Unternehmensleitung der Bâloise in Basel über die Formaxx-Finanzierung informiert gewesen sei.

Die bestehende Vertriebsausrichtung von DR Sach und DR Leben soll durch die Vorgänge um die Formaxx AG unberührt bleiben. “DR Sach und DR Leben werden an ihrer bewährten Strategie festhalten, bei der die Stammorganisation, der Maklerkanal sowie die OVB und Zeus einen wichtigen Stellenwert einnehmen”, so Dr. Frank Grund, der neue Vorstandsvorsitzende von DR Sach und DR Leben.

Zwischen der autonomen Krankensparte des Deutschen Rings und den von der Bâloise beherrschten Gesellschaften tobt aufgrund von Umstrukturierungsplänen der Schweizer Konzernmutter bereits seit einigen Wochen ein Machtkampf. (hb)

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Was waren die Klicker der Woche? Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online auf besonders großes Interesse? Unser neues wöchentliches Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Die Top 5 der Woche: Immobilien

Etablierte Metropolen, neue Hochburgen – der Immobilienboom findet deutschlandweit kein Ende. Das spiegelte sich in dieser Woche auch in den meistgeklickten Immobilien-Beiträgen auf Cash.Online wieder.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Auch in dieser Woche hat die Cash.Online-Redaktion untersucht, welche Investmentfonds-Themen die Leser am stärksten interessierten. Die fünf meistgeklickten Artikel des Ressorts finden sie hier:

mehr ...

Berater

Gehalt: So viel verdient Deutschland

Mit welchem Beruf zählen Fach- und Führungskräfte in Deutschland zu den Top-Verdienern und wie groß sind die regionalen Unterschiede beim Lohnniveau? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Step Stone Gehaltsreport 2019 mit einem Überblick über die durchschnittlichen Bruttojahresgehälter.

mehr ...

Sachwertanlagen

Lars Schnidrig rückt zum CEO von Corestate auf

Der Aufsichtsrat der Corestate Capital Holding S.A., zu der unter anderem der Asset Manager Hannover Leasing gehört, hat Lars Schnidrig für vier Jahre zum neuen Chief Executive Officer (CEO) und Vorsitzenden des Vorstands berufen. Er hat ein ambitioniertes Ziel.

mehr ...
22.03.2019

RWB Group wird 20

Recht

BFH kippt den Bauherrenerlass

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat eine uralte steuerliche Restriktion für geschlossene Fonds kassiert. Darauf weist die Beratungsgesellschaft Baker Tilly jetzt hin. Es gibt Vorteile für die heutigen Fonds, aber auch eine Fußangel.

mehr ...