Finanzvertriebe fordern Unterstützung von Produktgebern

Besonders hart umkämpft zeigt sich laut der Umfrage der Markt bei den Fondsanbietern. In jedem Jahr gibt es hier zahlreiche Neuzugänge im Portfolio der Finanzvertriebe. Da die Qualität der Vermittlerunterstützung oft noch kritisch beurteilt werde, böten sich hier besondere Chancen für Anbieter, die sich in diesem Bereich überzeugend positionieren können.

Unter den Top 5 der am häufigsten vermittelten Fonds- und Kapitalanlagegesellschaften können sich – neben der in fast allen Vertriebsorganisationen als „erste Wahl“ fest etablierten DWS – zunehmend auch Anbieter wie C-Quadrat und Carmignac Gestion festsetzen.

Überdurchschnittlich vertriebsstark zeigen sich die Allfinanzvermittler nach wie vor in den Sparten Altersvorsorge (mit staatlicher Förderung), Berufsunfähigkeit und SUH. Entsprechende Produkte werden hier nach eigenen Angaben zu 80 bis über 90 Prozent „häufig“ oder „sehr häufig“ vermittelt.

Zuwächse in der Anzahl vermittelter Verträge pro Vermittler gab es im Vergleich zum Vorjahr vor allem im Bereich der Kraftfahrtversicherungen (plus sechs Prozentpunkte). Hingegen verzeichneten Fonds- und Investmentprodukte, die nach wie vor noch stärker unter der Finanzkrise leiden, den vergleichsweise stärksten Rückgang (minus sieben).

Insgesamt bleibe die Vertriebsstärke der Finanzvertriebe aber ungebrochen, so You Gov Psychonomics: berichtete Abschlussquoten von marktdurchschnittlich 74 Prozent sowie Neukundenquoten von 43 Prozent unterstrichen dies eindrucksvoll. (hb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments