31. Mai 2011, 11:34
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Quartalszahlen: Aragon-Umsatz legt weiter zu

Der börsennotierte Finanzvertriebskonzern Aragon, zu dem unter anderem der Maklerpool JDC und die Beteiligungsplattform Bit Treuhand gehören, setzt seinen strammen Wachstumskurs fort. Im ersten Quartal nahmen Umsatz und Absatz deutlich zu.

Grabmaier-JDC-127x150 in Quartalszahlen: Aragon-Umsatz legt weiter zuDem Quartalsbericht zufolge konnte Aragon seine Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,5 Prozent auf 27,8 Millionen Euro steigern. Der Überschuss des Konzerns legte im gleichen Zeitraum zwar von 106.000 auf 287.000 Euro zu, bleibt aber auf niedrigem Niveau.

CEO Dr. Sebastian Grabmaier ist trotzdem begeistert: “Bereits zu Beginn des neuen Geschäftsjahres ist es uns nicht nur gelungen, das Vorjahr erneut zu übertreffen, sondern auch noch eine neue Umsatzrekordmarke zu setzen.” Mit einem Produktabsatz von rund 528 Millionen Euro habe Aragon sein bisher bestes Quartal erreicht und sich gegenüber dem Vorjahr um 51 Prozent gesteigert.

Im Geschäftsbereich Broker Pools, zu dem unter anderem der Geschlossene-Fonds-Spezialvertrieb Bit Treuhand sowie der Maklerpool Jung, DMS & Cie. (JDC) zählen, kletterte der Umsatz in den ersten drei Monaten 2011 im Vorjahresvergleich um 10,2 Prozent auf 18,5 Millionen Euro.

Die Sparte Financial Consulting, in der die klassischen Finanzvertriebe wie Compexx, Scopia, Inpunkto und Finum Finanzhaus konsolidiert werden, konnte die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr von 6,8 auf 9,6 Millionen Euro ausbauen. Die Ergebnisse von Finum Finanzhaus wurden in den Vorjahresergebnissen allerdings noch nicht verbucht.

Für den weiteren Jahresverlauf peilt Aragon unverändert ein Umsatzziel zwischen 130 und 150 Millionen Euro und einen Netto-Gewinn zwischen vier und sechs Millionen Euro an. COO Wulf Schütz deutet erneut größere Übernahmevorhaben an. Perspektivisch ermögliche die gute Entwicklung in Zukunft auch “größere Wachstumsschritte in Betracht zu ziehen”, so der Aragon-Vorstand. (hb)

Foto: JDC

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Urlaub mit dem Wohnmobil? Darauf sollten Sie achten

Urlaub im Wohnmobil boomt und die Zahl der versicherten Wohnmobile steigt: So hat sich Verti Versicherungen innerhalb der letzten sechs Wochen die Zahl der versicherten Wohnmobile fast verdreifacht. Besonders unter den 50-60-Jährigen scheint der Wohnmobilurlaub besonders beliebt zu sein. Tipps und Ratschläge zu den wichtigsten Versicherungsfragen rund ums Wohnmobil gibt Alexander Held, Abteilungsleiter Underwriting & Product bei der Verti Versicherung AG.

mehr ...

Immobilien

Immobilienkäufer dank Niedrigzins schneller schuldenfrei

Immobilienkäufer können einer Studie zufolge Zehntausende Euro sparen, wenn sie sich bei Anschlussfinanzierungen niedrige Zinsen sichern. Das hat eine Auswertung von knapp 100.000 Kreditverträgen durch den Münchner Vermittler Interhyp ergeben.

mehr ...

Investmentfonds

Amundi bringt neue Nachhaltigkeits-ETF auf Xetra

Amundi, hat auf Xetra acht neue Aktien-ESG-ETFs gelistet und damit das Angebot an nachhaltigen Investments ausgebaut. Alle neuen ETFs werden zu Konditionen ab 0,15 Prozent laufenden Kosten angeboten.

mehr ...

Berater

Welches Konjunkturprogramm Deutschland braucht

Der Frankfurter Ökonom Prof. Dr. Volker Brühl, Center for Financial Studies an der Goethe-Universität Frankfurt,  schlägt ein 5-Punkte-Programm zur Bewältigung der Krise vor.

mehr ...

Sachwertanlagen

Corona: Nicht nur Kreuzfahrtschiffe schwer gebeutelt

Wegen der Corona-Krise haben die Reedereien so viele Schiffe stillgelegt wie noch nie. Weltweit seien gegenwärtig 11,3 Prozent der Containerflotte ungenutzt, heißt es in einem internen Bericht des Verbandes Deutscher Reeder (VDR) in Hamburg.

mehr ...

Recht

Brexit: Was Sie zu Umsatzsteuer, Zollfragen und Limited-Gesellschaften wissen sollten

Der Brexit ist da. Vor allem Limited-Gesellschaften müssen schon jetzt handeln. In Sachen Umsatzsteuer und Zollfragen gilt aber noch eine Übergangsfrist bis Ende 2020.

mehr ...