Trendforscher Matthias Horx: „Das Spiel ist vorbei“

Eine Versicherung in Südafrika zum Beispiel hat eine Gesundheits-Bonus-Karte entwickelt, auf der Sie „Health Miles“ sammeln können. Durch Vorsorgeuntersuchungen, Sport, gesunde Ernährung, Abnehmen, -Mit-dem-Rauchen Aufhören sammeln sie Punkte, die Sie dann wie Lufthansa-Meilen in wertvolle Prämien einlösen können. Sie fangen mit einer blauen Karte an und können sich dann bis zur Diamant-Card hocharbeiten. Dafür bekommen sie 20 Prozent Rabatt bei wichtigen Handelsketten, bis hin zum Apple-Shop. Ein gnadenloses, aber interessantes System.

Cash.: Gibt es hierzulande ähnliche Ansätze?

Horx: In Deutschland gibt es natürlich die klassischen Bonusrückzahlungen und manchmal bekommt man auch ein Wochenende im Wellnesshotel für eine Vorsorgeuntersuchung. Aber das reicht nicht aus. Die Versicherer müssen sich mehr vernetzen und kooperieren – mit Ärzten, Krankenhäusern, Sportvereinen und so weiter. Das kann eine Versicherung nicht alleine tun. Wir brauchen eine Änderung des gesamten Systems, ähnlich wie in unserem Finanzsystem.

Cash.: Wie verändert sich auf der Verbraucherseite die Einstellung zu Geldanlagen und Vorsorge?

Horx: Momentan haben wir einen Zusammenbruch im klassischen Investitionsverhalten. Der klassische Fondsmarkt ist so gut wie tot, jedenfalls bei den Privatanlegern. Die professionellen Anleger kämpfen mit ständig steigenden Risiken, aber auch immer grösseren Volatilitäten. Fonds sind praktisch unverkäuflich. Das wird auch die nächsten Jahre so weitergehen. Das Vertrauen der Kunden ist zerstört. Man wendet sich vom Beratermarkt ab und agiert auf eigene Faust, Kauft Gold, Weideland oder Wald.

Cash.: Was bedeutet denn die Veränderung für Berater?

Horx: Viele Berater werden diesen Vertrauensverlust nicht überstehen und sich einen neuen Job suchen müssen. Einige Berater werden in die reine Spekulationsbranche überwechseln und nicht mehr für Kunden, sondern für sich selbst arbeiten. Denn man kann gerade in volatilen Märkten viel Geld verdienen – wenn man das Risiko aushält.

Cash.: Gibt es weitere Möglichkeiten?

Horx: Die andere Nische ist der Discount. Es gibt Produkte, wie die Kfz-Versicherung, die sind normierbar und vergleichbar. Da geht es wirklich nur noch um den Preis. Argumente für einen Qualitätsunterschied gehen hier schnell aus. Die Branche polarisiert sich also, wie der Handel in den 90er Jahren: Einige spezialisierte Highend-Beratungen werden einem immer größeren Internet-Discount-Sektor gegenüberstehen, in dem massiver Preiswettbewerb herrscht. Die Mitte, dort wo Menschen früher langfristig Vermögen aufgebaut haben, zerfällt.

Seite 3: Was Berater nun tun sollen

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