Dankbarkeit ist der Weg zum Erfolg

Kennen Sie die Erfolgsrezepte von Esoterikern? Seinen Parkplatz bestellt man beim Universum, Erfolg sollte man visionieren und Dankbarkeit kehrt in Form von wachsendem Erfolg zurück. Tatsache oder Trugbild?

Oliver Pradetto, blau direkt
Oliver Pradetto, blau direkt
Das Meiste hört sich gut an, ist aber bei Licht betrachtet hanebüchender Unsinn. Selten beinhalten diese Slogans konkrete Handlungsempfehlungen.

Dass Dankbarkeit den Erfolg beflügelt ist jedoch nicht von der Hand zu weisen: Zumindest dann nicht, wenn Sie Ihren Erfolg im Internet suchen.

Dankbarkeit ist ein Boomerang

Bedanken Sie sich beispielsweise mit einem positiven Kommentar für einen guten Blogartikel im Netz, kehrt der Erfolg unmittelbar zu Ihnen zurück.

Das hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern oftmals mit einem Backlink zu Ihrer Homepage. Diese dürfen Sie oft mit Ihrem Dank hinterlassen.

Hat der Blogbetreiber es technisch zugelassen, wertet Google diese Backlinks aus und Ihre eigene Homepage steigt in der Google-Ergebnisliste.

Unabhängig von den Einstellungen des Blogbetreibers taucht Ihr Name häufiger im Netz auf. Dies immer in einem positiven Zusammenhang. Gute Menschen sind dankbar und die meisten Menschen kaufen lieber bei den Guten.

Kundenbeziehungsmanagement im Netz

Einem Kunden der gerade online gekauft hat, schickt man eine Eingangsbestätigung. Das ist marktüblich. Völlig unüblich ist es hingegen, sich dafür zu bedanken.

Damit meine ich nicht die Standardfloskel am Anfang der Bestätigung. Wie wäre es, später noch einen ganz persönlichen Brief zu senden und sich so für den Onlineabschluss zu bedanken? Vielleicht tun Sie dies sogar handschriftlich?

Sie können sicher sein, dass der Kunde positiv überrascht sein wird. Empfehlungen und Folgekäufe bleiben da nicht aus.

Dank macht vor sozialen Netzwerken nicht halt

Bedanken Sie sich oft und öffentlich. Wie wäre es, jedem Kunden der Sie weiterempfohlen hat, öffentlich auf Facebook oder Twitter zu danken (das datenschutzrechliche Einverständnis Ihres Kunden vorausgesetzt)? Sie werden sehen, dass dies auch andere animiert, Sie zu empfehlen.

Dank macht erfolgreicher. In Zeiten des Internets gilt dies mehr denn je. Mit Esoterik hat das allerdings rein gar nichts zu tun.

Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools blau direkt.
Foto: blau direkt

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.