Fünf Tipps: Wie holen Sie mehr relevante Besucher auf Ihre Website?

Manche Kollegen glauben immer noch viel hilft viel. Dies gilt insbesondere für Internetaktivitäten, wo viele Besucher beziehungsweise viele Seitenaufrufe angestrebt werden. Tatsächlich kommt es aber weniger auf die Quantität als auf die Qualität der Besucher an.

Die Pradetto-Kolumne

Oliver Pradetto
“Bieten Sie eine möglichst optimale Lösung für das Problem einer wohldefinierten Zielgruppe.”
Die Qualität bringt Ihnen mehr Abschlüsse und Termine. Die Quantität hingegen führt oft nur zu einer höheren Absprungrate, also Besucher, die Ihre Webseite unmittelbar nach Betreten wieder verlassen, ohne eine weitere Aktion auszuführen.

Allerdings kann dies eine Abwertung Ihrer Seite durch Google zur Folge haben.

Mehr Besucher bringen Ihnen also nur einen wirklichen Nutzen, wenn es sich um relevante Besucher handelt. Doch wie locken Sie mehr relevante Besucher auf Ihre Webseite?

1.) Konzentrieren Sie sich mit Ihrer Webseite auf eine Problemlösung
Nicht möglichst viele Produkte für möglichst viele unterschiedliche Kunden erhöhen die Attraktivität Ihrer Webpräsenz, sondern eine möglichst optimale Lösung für das Problem einer wohldefinierten Zielgruppe.

2.) Versprechen Sie nichts in Ihrer Werbung, das Sie nicht halten können
Je exakter Sie in Ihrer Werbung das ankündigen, was Sie tatsächlich bieten, desto eher werden die Besucher zu Kunden. Das gilt sowohl für Google Adwords-Werbung als auch für die Promotion über Social-Media-Kanäle.

3.) Denken Sie über einen Fach-Blog nach
Google liebt Blogs und listet diese gut. In Blogs können Sie Ihre Fachexpertise deutlich herausstellen und Kunden und Interessenten einen echten Mehrwert bieten. Ihre potentiellen Kunden bauen auf diese Weise Vertrauen zu Ihnen auf und gelangen fast von selbst zu Ihnen.

4.) Holen Sie sich Bewertungen
Mit der Hilfe von Bewertungsportalen bewerten Ihre zufriedenen Kunden Sie öffentlich und objektiv. Die Ergebnisse können Ihre Webseite schmücken, Ihre Referenz verstärken und gleichzeitig schaufelt das Bewertungsportal Ihnen Kunden aus dem Netz herbei.

5.) Denken Sie über Videomarketing nach
Videos eignen sich hervorragend um Emotionen zu aktivieren und bieten sensationelle Erfolgsquoten. Ihre künftigen Kunden wissen so schon vorab, was Sie bei Ihnen erwarten dürfen.

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Anne-Lena Cordts

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