„Das LVRG erschwert bedarfsgerechte Beratung“

Cash. hat mit den großen deutschen Finanzvertrieben und Maklerpools über die größten Herausforderungen und Chancen des kommenden Jahres gesprochen. Teil eins: Hans-Theo Franken, Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung DVAG.

Hans-Theo Franken:“Der Bereich Aus-und Weiterbildung wird auch in 2015 einen Schwerpunkt bei der DVAG bilden.“

Cash.: Was werden 2015 die bestimmenden Themen im Vertrieb sein?

Franken: Der Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten ist Dienstleister. Zum einen für die Produktgeber, weil er für sie den Geschäftsprozess Absatz übernimmt, vielmehr aber noch ist der Vertrieb Dienstleister seiner Kunden, in dem er hilft, auf vollkommen unterschiedliche Situationen die passenden Lösungskonzepte für die Kunden zu erarbeiten.

Hierbei ist – wie auch schon in all den Jahren zuvor – das bestimmende Thema in 2015, dies bei ständig veränderten Rahmenbedingungen besser zu leisten als die meisten anderen.

Welche Folgen auf den Beratermarkt wird das LVRG haben?

Ohne Berater ist eine durchgängige qualifizierte Unterstützung der Bevölkerung in Deutschland, eine effektive Absicherung und Vorsorge aufzubauen, nicht möglich. Durch das LVRG wird es schwieriger, diese unverzichtbare Dienstleistung und die damit verbundenen Betriebsaufwendungen adäquat zu vergüten.

Modelle mit stärkerer laufender Vergütung – aber auch die Honorarberatung – werden dazu führen, dass gerade Haushalte mit kleinem Einkommen keine bedarfsgerechte Beratung erhalten, weil sie finanziell nicht mehr leistbar ist.

Wo sehen Sie die größten Chancen beziehungsweise Herausforderungen?

Die Menschen suchen Hilfe, um für ihr Erspartes einen auskömmlichen Zins zu erhalten. Sie sind auf staatliche Subventionen angewiesen, um eine ausreichende Altersvorsorge aufzubauen. Um sich den großen Wunsch von den eigenen vier Wänden zu erfüllen, bedarf es eines realistischen Planes, der zum Sparen motiviert.

[article_line]

Dies sind nur einige Beispiele von Lebenssituationen. Wer hierauf qualifizierte Antworten hat und das aus einem Kopf – der hat große, sehr große Chancen.

 

Seite zwei: „Der Beratungsbedarf ist ungebrochen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments