Family Offices versus Vermögens-Verwaltung: Zurück zum Ursprung

Neben den Family Offices selbst, können demnach auch die Vermögensinhaber und im Bereich Family Office forschende Wissenschaftler Mitglied im Verband werden. Der Großteil der von Cash. befragten Family Offices begrüßen die Gründung des Vufo und dessen Ziel, den inflationären Einsatz des Family-Office-Begriffs einzudämmen.

„Der Ansatz ist richtig, wobei die Ausuferungen abgenommen haben. Die meisten neuen Family-Office-Anbieter sind in der Regel Start-ups, die den Markt nach wenigen Jahren wieder verlassen“, meint Riklef von Schüssler, Geschäftsführer der Bad Homburger Feri Institutional & Family Office GmbH.

„Die etablierten Dienstleister dagegen sind in der Regel Banken, die erkennen mussten, dass ein Versprechen ohne Leistung kein nachhaltiges Geschäft ist. Die Zeiten, in denen regionale Sparkassen mit Family-Office-Dienstleistungen werben, ist vorbei“, so von Schüssler weiter.

[article_line tag=“Vermoegensverwaltung“]

Eigenständigkeit und Unabhängigkeit

Für den Vufo kommt nicht nur der Interessenkonfliktfreiheit, sondern auch der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit eines Family Office eine zentrale Bedeutung zu. Das Anforderungsprofil für ordentliche Mitglieder sieht daher vor, dass der Betrieb des Family Offices nicht Teilleistung des Mitgliedsunternehmens als Dienstleister mit ansonsten anderem Leistungsfokus und/oder nicht Beteiligungsunternehmen einer Bank oder sonstigen Finanzdienstleisters sein darf.

Damit entsprechen beispielsweise auch Family Offices, die einer Vermögensverwaltung angehören, nicht den strengen Kriterien des Verbands. Ob hier tatsächlich ein Interessenkonflikt besteht, könne man immer nur im Einzelfall beurteilen, meint Alexander Daniels, Vorstand des Hamburger Unternehmens Knapp Voith, das 1998 aus dem privaten Family Office einer deutschen Industriellenfamilie entstanden ist und auch als Vermögensverwaltung tätig ist.

Seite drei: „Transparenz ist Gebot der Stunde“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments