7. April 2015, 11:47
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

AIF-Vertrieb: Na bitte, es geht doch!

Mitten in das Lamento über den schleppenden Vertrieb von Publikums-AIF platzte vergangene Woche die Meldung über die Vollplatzierung des Hahn Pluswertfonds 163.

Der Löwer-Kommentar

Stefan-loewer1 in AIF-Vertrieb: Na bitte, es geht doch!

Stefan Löwer: “Vielleicht spielte der Prospekt beim Platzierungserfolg eine Rolle”.

Immerhin 22 Millionen Euro Anlegerkapital sammelte die Unternehmensgruppe Hahn aus Bergisch-Gladbach innerhalb weniger Wochen seit dem Vertriebsstart Ende Januar für den Fonds ein.

An sich wäre das keine besonders große Meldung, zumal Hahn für zügige Platzierungen bekannt ist.

Doch derzeit berichten auch etablierte Häuser über schwierige Absatzbedingungen für ihre alternativen Investmentfonds (AIF), über skeptische Vertriebspartner und bockige Anleger. Da lässt die Hahn-Meldung aufhorchen: Na bitte, es geht doch! Aber warum?

Der Fonds ist schnell erzählt: Bestehendes Einkaufszentrum vor den Toren Hamburgs, praktisch voll vermietet, bekannte Hauptmieter wie Edeka und C&A, Auszahlungsprognose über fünf Prozent jährlich, langjährig auf dieses Marktsegment spezialisierter Initiator. Sicher nicht die schlechtesten Voraussetzungen für einen Platzierungserfolg.

Prospekt nach IDW-Standard

Doch auch andere AIF haben eine hohe Qualität. So rätselt auch der Fachjournalist Markus Gotzi in seinem jüngsten “Fondsbrief”, warum der Hahn-Fonds im Vertrieb gut lief und andere nicht.

Seite zwei: Hahn hadert nicht

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Provinzial NordWest: Kerngesund und kraftvoll trotz Orkanschäden

Die Provinzial NordWest hat sich im vergangenen Geschäftsjahr 2018 erneut sehr erfolgreich als wachstums- und ertragsstarker Versicherungskonzern im Markt positioniert. Mit einem Anstieg der gebuchten Beitragseinnahmen um 3,4 % auf 3,46 Mrd. Euro wuchs der zweitgrößte öffentliche Versicherer deutlich über dem Marktdurchschnitt. Der Markt ist in der Schaden-, Unfall- und Lebensversicherung (inkl. Pensionskassen und Pensionsfonds) um 2,3 % gewachsen.

mehr ...

Immobilien

Wohnraummangel: Ohne Baugenehmigung entstehen keine Wohnungen

Nach den Daten des Statistischen Bundesamtes verfehlten die Genehmigungen im Wohnungsneubau von Januar bis März mit -3 % das Vorjahresniveau erkennbar. Während das Niveau bei den Ein- und Zweifamilienhäusern mit knapp 26.000 Wohnungen insgesamt gut gehalten wurde (+1 %), erreichten die Genehmigungen im Bereich der Mehrfamilienhäuser mit ca. 37.650 Wohneinheiten nicht das Vorjahresniveau (-4%). Was die Branchenverbände dazu sagen.

mehr ...

Investmentfonds

In maximal 5 Jahren zur Milliardengrenze: Beckers gründet Vermögensverwaltung

Der Berliner Seriengründer Jan Beckers expandiert ins Geschäft mit Aktienfonds und startet einen Vermögensverwalter. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin ‘Capital’ in seiner jüngsten Ausgabe. Beckers, der hinter den Start-up-Inkubatoren Hitfox, Finleap und Heartbeat Labs steht, hat dafür den Portfolioverwalter BIT Capital gegründet, der bereits zwei Fonds aufgelegt hat.

mehr ...

Berater

Studie: Digitales Bezahlen immer beliebter

Immer mehr Verbraucher bezahlen laut einer Studie ihre Einkäufe kontaktlos an der Ladenkasse. In den vergangenen rund eineinhalb Jahren haben sich digitale Zahlverfahren in Deutschland ausgebreitet.

mehr ...

Sachwertanlagen

P&R: Insolvenzverwalter holt Immobilien vom Gründer zurück

Im Insolvenzverfahren über das Privatvermögen des Gründers des Container-Anbieters P&R wurde die erste Gläubigerversammlung abgehalten. Der Insolvenzverwalter konnte demnach Vermögenswerte sichern – wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

mehr ...

Recht

BVK: Provisionsdeckel frühestens ab März 2020

Der von der Großen Koalition geplante Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wird in diesem Jahr nicht mehr in Gesetzesform gegossen. Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbands deutscher Versicherungskaufleute (BVK), geht davon aus, dass das Gesetzesvorhaben nicht vor März 2020 umgesetzt wird. Das teilte er in einer Pressekonferenz des BVK in Kassel mit.

mehr ...