19. Juli 2016, 08:30
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Erfolgreiche Positionierung: Sieben Tipps für Finanzberater

2. Professioneller Auftritt: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Alles, was wir tun, ist, uns zu verkaufen. Egal, ob privat oder geschäftlich. Ob Sie auf eine Party gehen, sich geschäftlich auf einer Veranstaltung zeigen, jemand Ihre Homepage besucht, oder man sich auf Facebook mit Ihnen vernetzt. In allen Beispielen ist es von enormen Vorteil durch die Art Ihrer Darstellung und Vermarktung, Professionalität und Seriosität zu zeigen. Investieren Sie gezielt in Ihren Außenauftritt, in Ihr ganz eigenes, individuelles “personal Branding”. Ganz gleich, welche Kommunikationskanäle Sie nutzen: Machen Sie es konsequent und mit höchstmöglicher Qualität. Oder lassen sie es bleiben!

Unterschätzen Sie nicht den ersten Eindruck, den jemand von Ihnen und Ihrer Außendarstellung gewinnt. Wie kann beispielsweise der Kunde auf die Qualität ihrer Arbeit vertrauen, wenn Ihre Homepage veraltet und voller Rechtschreibfehler ist? Denken sie daran: Im Internet ist nichts privat. Kunden unterscheiden nicht zwischen Ihrer Firmen-Homepage und Ihrer privaten Facebook-Seite. Überlegen Sie sich gut, ob man Sie auch mit Ihren privaten Party- oder Urlaubsbilder als professioneller Berater wahrnimmt.

3. Zielgruppendefinition: Wer soll Ihr zukünftiger Kunden sein?

Wer ist Ihr absoluter Wunsch-Kunde? Und wie definieren Sie diesen? Formulieren Sie für sich eine Zielgruppe, die Ihre Beratung und Kompetenz zu schätzen weiß. Solche, denen Sie mit Ihrem Expertenstatus einen echten Mehrwert bieten. Wünschen Sie sich lieber gewerbliche, oder private Kunden? Angestellte oder Selbstständige? Welche Berufsgruppen? Welche Position? Welches Einkommen? Regional oder überregional?

Je genauer Sie Ihre Zielgruppe mit Zahlen, Daten und Fakten eingrenzen können, um so einfacher ist es, diese zu kontaktieren. Menschen bewegen sich immer in gleichen Kreisen. Doch Vorsicht: Die Definition der Zielgruppe ist kein Wunschkonzert. Sie sollten den Bedarf dieser Zielgruppe fachlich professionell bedienen können und auch einen Zugang zu dieser haben. Oder anders ausgedrückt: Sie müssen raus, aus Ihrem Büro und dahin, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.

Seite drei: Fokussieren Sie sich

Weiter lesen: 1 2 3 4

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Versicherer europaweit unter Druck

Der Stoxx Europe 600 Insurance mit den Versicherungswerten ist am Freitag mit einem Abschlag von drei Prozent mit weitem Abstand schwächster Sektor in Europa gewesen. Auch im Dax lagen Allianz und Munich Re mit minus 1,5 Prozent am Ende.

mehr ...

Immobilien

Wohnungspolitik in Zeiten der Corona-Krise weltweit: Herausforderungen und Lösungen

Die Corona-Pandemie, die im Dezember 2019 ihren Anfang nahm und sich derzeit weltweit rasch ausbreitet, wirkt sich auf die Wirtschaft und damit auch auf den Immobilienmarkt spürbar aus. Private MieterInnen sind betroffen, wenn sie wegen der Eindämmungsbestimmungen kein oder deutlich weniger Einkommen beziehen. Erste Vorschläge und staatliche Maßnahmen zielen darauf ab, den gewerblichen und privaten MieterInnen und WohnimmobilienbesitzerInnen in diesen schwierigen Zeiten möglichst unbürokratisch zu helfen. Welche Regierung was beschlossen hat oder plant, stellt das DIW Berlin vor.

mehr ...

Investmentfonds

Coronakrise: “Gesundheit und stabile Wirtschaft schließen sich nicht aus”

Die geltenden Beschränkungen in Gesellschaft und Wirtschaft allmählich zu lockern und dabei die medizinische Versorgung der gesamten Bevölkerung zu sichern – dafür plädiert jetzt eine interdisziplinäre Gruppe renommierter Wissenschaftler. In ihrem Positionspapier zeigen die Forscher um ifo-Präsident Clemens Fuest und Martin Lohse, Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, Wege zu diesem Ziel auf.

mehr ...

Berater

DIN-Norm 77230: Prüfungen jetzt online möglich

Wegen der Coronakrise bietet das Defino Institut für Finanznorm Prüfungen für die Zertifizierung zum “Spezialisten für die private Finanzanalyse – DIN 77230” ab sofort auch im Online-Verfahren an.

mehr ...

Sachwertanlagen

BVT schließt institutionellen US-Fonds und investiert erneut in Boston

Die BVT Unternehmensgruppe, München, hat über ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft Derigo für den von ihr verwalteten geschlossenen Spezialfonds BVT Residential USA 12 die dritte Investition vorgenommen. Ein Nachfolge-Spezialfonds ist geplant.

mehr ...

Recht

Neuer Mieterschutz in Kraft: Wie Sie durch die Krise kommen

Ab heute gilt für Mieterinnen und Mieter, die durch finanzielle Einschnitte in besonderem Maße von der Corona-Krise betroffen sind, ein erweiterter Kündigungsschutz. Es ist aber für Betroffene laut GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen weitere Unterstützung nötig.

mehr ...