Neue FinVermV: Wenigstens kein Provisionsverbot

Die Neufassung der Verordnung für freie Finanzdienstleister ist die erwartete Zumutung für den 34f-Vertrieb. Mehr aber auch nicht. So bleiben Provisionen erlaubt – nach bisherigem Stand jedenfalls. Der Löwer-Kommentar

„Für eine endgültige Entwarnung in Sachen Provisionsverbot ist es zu früh.“

Der Referentenentwurf aus dem Wirtschaftsministerium zur Neufassung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) für freie Finanzdienstleister mit Zulassung nach Paragraf 34f Gewerbeordnung wird bei den Betroffenen einerseits für Entsetzen, andererseits aber auch für Erleichterung sorgen.

Für Entsetzen in erster Linie wahrscheinlich deshalb, weil der Entwurf – wie erwartet – die Pflicht enthält, telefonische Beratungsgespräche mit Kunden „zur Beweissicherung“ aufzuzeichnen und auch die elektronische Kommunikation dauerhaft zu speichern.

Das dürfte die freien Finanzdienstleister – vor allem die „Einzelkämpfer“ – vor einige Herausforderungen stellen, zumal die Telefonate sicher und so gespeichert werden müssen, dass sich bestimmte Gespräche auch noch Jahre später in dem Wust der Aufzeichnungen wiederfinden lassen.

Renaissance der persönlichen Beratung?

Unlösbar ist die Aufgabe sicherlich nicht, sie bedarf aber wohl umfangreicher externer technischer Unterstützung und ist damit nicht nur lästig, sondern auch teuer.

Zumindest eine Übergangsregelung ist insofern unerlässlich und wird sicherlich auch noch aufgenommen werden. Dass es den Verbänden gelingt, das Thema „Taping“ noch komplett wegzudiskutieren, erscheint hingegen unwahrscheinlich.

Wer diesem entgehen will, hat allerdings eine Chance: Persönliche Beratungsgespräche dürfen auch schriftlich dokumentiert werden und reine Terminabsprachen per Telefon sind wohl nicht Taping-pflichtig. Das könnte zu einer Renaissance des persönlichen Kontakts zwischen Anleger und Vermittler führen.

Seite 2: Provisionsverbot vorerst vom Tisch

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments