Hitliste der Spezialvertriebe: Boom bei Baufinanzierung und Immobilien

Die Grundlagen für das erneute Rekordjahr waren demnach eine weiter steigende Immobiliennachfrage sowie der Ausbau der Zusammenarbeit mit den Bankpartnern. Auch für das laufende Jahr rechnet die die Planet Home Group mit einer anhaltend starken Nachfrage. Über eine positive Entwicklung kann sich auch der Karlsruher Spezialvertrieb für Investmentfonds Ascent freuen. Nachdem die Provisionserlöse in den Jahren 2012, 2013 und 2014 um jeweils mehr als 20 Prozent eingebrochen waren, sind sie im vergangenen Geschäftsjahr erstmals wieder gestiegen – um 2,6 Prozent auf 12,8 Millionen Euro.

[article_line type=“most_read“]

Die anhaltende Niedrigzinsphase scheint den Investmentfondsvertrieb anzukurbeln. „Als einzig echte Alternative zu unattraktiven Zinsangeboten und Kapitallebensversicherungen helfen Investmentfonds den Privatanlegern, diesem Anlagenotstand zu entkommen“, sagt Ascent-Vorstandsvorsitzender Rainer Thibaut. Die Verlierer der aktuellen Hitliste der Spezialvertriebe sind die im Bereich Sachwertanlagen tätigen Unternehmen.

Seit der Regulierung nach Kapitalanlagegesetzbuch und der europäischen AIFM-Richtlinie hat der Vertrieb von Sachwertanlagen noch keine Fahrt aufgenommen. Der Marktführer in diesem Segment, das Tübinger Beteiligungsunternehmen Fairvesta, musste im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatzeinbruch von über 40 Prozent auf 15,2 Millionen Euro verkraften.

Deutliches Plus für DNL Real Invest

Entgegen dem Trend konnte der auf Immobilienbeteiligungen spezialisierte Sachwertanlagenvertrieb DNL Real Invest seine Provisionserlöse um über 140 Prozent auf 9,85 Millionen Euro steigern. Einen Erlöszuwachs konnte im Geschäftsjahr 2015 auch der Spezialvertrieb für Versicherungen Verticus aus Hürth verzeichnen, dessen Schwerpunkt der Bereich Private Krankenversicherungen (PKV) ist.

Nach einem Erlössprung von 26 Prozent im Vorjahr meldet Verticus aktuell lediglich ein kleines Plus von rund 1,5 Prozent auf 10,2 Millionen Euro. Der Vertrieb sieht den PKV-Markt in einer Aufwärtsbewegung. Dementsprechend habe sich auch das erste Halbjahr 2016 mit einem Umsatzplus von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt, berichtet Vorstandsvorsitzender Oliver Schmidt. (jb)

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der aktuellen Cash.-Ausgabe 8/2016.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments