„Wir kennen die Bedürfnisse von Familienunternehmern“

Vorstand Martin von Hirschhausen und Sönke Niefünd, Verantwortlicher der Vermögensverwaltung, von der Hamburger Otto M. Schröder Bank AG über die Zielgruppen, die Beratungstrategie und den besonderen Ansatz des Instituts.

Martin von Hirschhausen und Sönke Niefünd, Otto M. Schröder Bank AG
Martin von Hirschhausen und Sönke Niefünd, Otto M. Schröder Bank AG

Cash.: Auf ihrer Website bezeichnen Sie sich als „die Hanseatin unter den Privatbanken“. Was genau ist darunter zu verstehen?

Hirschhausen: Diese neue Kondensierung soll alles umfassen, was unsere Bank ausmacht. Hinter der Bezeichnung „Hanseatin“ stecken Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung und Treue. Werte, die im alltäglichen Geschäftsleben nicht unbedingt eine Rolle spielen, für uns aber von zentraler Bedeutung sind. Unser Wort gilt.

Wenn wir beispielsweise einem Kunden – juristisch vorsichtig gesprochen – signalisieren, dass wir den Kredit vergeben werden, kann er sich darauf verlassen. Das Gleiche gilt im Anlagegeschäft. Die Bezeichnung „Privatbank“ ist für uns insofern wichtig, als dass das unserer Definition nach unabhängig von der Rechtsform bedeutet, dass eine Familie über 50 Prozent besitzt.

Die Familie Schröder hält über 95 Prozent unserer Aktien – in dritter Generation. Wir haben auch Kunden, die bereits in der dritten Generation bei uns sind. Das familiäre Klima leben wir also sowohl nach innen als auch nach außen. Das ist die Kultur unserer Bank.

Ist diese familiäre Komponente auch der USP der Otto M. Schröder Bank?

Hirschhausen: Das und noch mehr. Wir sind eine Familienbank mit hanseatischen Wurzeln – unabhängig, individuell und schnell. Unabhängig sind wir im Beratungsansatz, da wir keinerlei eigene Produkte anbieten und keine Produkte für Dritte vertreiben. Individuell sind wir, weil wir keine zwei Depots haben, die sich gleichen.

[article_line]

Wir bieten keine standardisierten Depotstrukturen, sondern maßgeschneiderte Lösungen für jeden Kunden. Unsere Schnelligkeit stellen wir – wie vorhin erläutert – insbesondere im Kreditbereich unter Beweis. Wenn es darauf ankommt, sind wir innerhalb einzelner Tage entscheidungsbereit. Das sind unsere USPs.

Seite zwei: „Die individuellen Bedürfnisse des Kunden stehen im Fokus

1 2 3Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.