Best Ager: Bedürfnisse der vermögendsten Zielgruppe

Das Nettovermögen der über 50-Jährigen beträgt schätzungsweise drei Billionen Euro. Das Marktforschungsinstitut GfK schätzt ihre Kaufkraft auf 720 Milliarden Euro pro Jahr.

Hinzu kommen jährlich rund 76 Milliarden Euro aus fälligen Lebensversicherungsverträgen sowie etwa 300 Milliarden Euro aus Erbschaften.

[article_line tag=“Altersarmut“]

Vermögen in nie dagewesener Höhe

„Die Zielgruppe verfügt über Vermögen in nie dagewesener Höhe. Dieses unglaublich große Geld- und Immobilienvermögen ist der Mentalität der ,Babyboomer‘ geschuldet, die Wert auf sozialen Status gelegt haben – und der Tatsache, dass es in den letzten Jahrzehnten keinen Krieg gab“, erläutert Margit Winkler, Inhaberin des Instituts Generationenberatung.

Bei vielen Versicherungsunternehmen, Finanzdienstleistern und Beratern liegt der Fokus aktuell noch auf dem jungen Kundensegment, den Berufseinsteigern oder Familiengründern.

Angesichts der Daten wird es höchste Zeit für die Finanzbranche, sich stärker mit der attraktiven Zielgruppe 50plus zu befassen. Doch welche Bedürfnisse haben die sogenannten Best Ager?

Seite drei: „Ruhestandsplanung bringt Kunden Sicherheit

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments