14. Dezember 2017, 13:30
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Finanzen 2018: Deutsche wieder optimistischer

Die Bundesbürger sind mit Blick auf ihre eigenen finanzielle Situation in den nächsten zwölf Monaten optimistischer als im vorigen Jahr. Das geht aus einer Studie im Auftrag der Postbank hervor. Die Zuversicht ist demnach jedoch nicht in allen Teilen der Gesellschaft gleich stark ausgeprägt.

Finanzen 2018: Deutsche wieder optimistischer

Die Deutschen blicken optimistischer als vor einem Jahr auf ihre eigenen finanzielle Situation in den nächsten zwölf Monaten.

58 Prozent der Deutschen glauben, dass sich ihre finanzielle Situation im kommenden Jahr positiv entwickeln wird. Das geht aus einer TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag der Postbank hervor, für die 1.010 Bundesbüger ab 16 Jahrenim Oktober 2017 befragt wurden.

Demnach liegt der Anteil derjenigen, die zuversichtlich ins nächste Jahr gehen, sechs Prozentpunkte über dem Vorjahr und damit auf dem Niveau von 2015. Der Anteil der Pessimisten ist in den vergangenen zwölf Monaten von 30 auf 24 Prozent gesunken. (2015 und 2016: 30 Prozent).

Finanzen 2018: Deutsche wieder optimistischer

Quelle: Postbank

“Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem lang anhaltenden, kräftigen Aufschwung. Hiervon profitieren auch die Arbeitnehmerhaushalte über eine steigende Beschäftigung und höhere Löhne”, kommentiert Postbank-Chefvolkswirt Dr. Marco Bargel.

Westdeutsche sind optimistischer

Innerhalb der Bevölkerung zeigen sich demnach deutliche Unterschiede: So existiere bei Wachstum und Beschäftigung immer noch ein Ost-West- und Nord-Süd-Gefälle. Dementsprechend unterschiedlich beurteilen Ost- und Westdeutsche auch ihre finanzielle Zukunft.

Während der Anteil der Optimisten im Westen bei 61 Prozent liege, seien nur 48 Prozent der Ostdeutschen optimistisch eingestellt. Gleichzeitig blicken mehr Familien (67 Prozent) zuversichtlich ins kommende Jahr als Alleinlebende (51 Prozent). (jb)

Foto: Shutterstock

1 Kommentar

  1. Hallo an alle, mein Name ist Veronica Anderson, ich habe gerade einen Kredit von € 50.000,00 von Herrn Paul Heinz bekommen, bin so glücklich, er hat mein Geschäft gerettet, mein Geschäft ist zurück und es geht mir gut. Jetzt bin ich eine glückliche Frau Ehrlicher Kreditgeber, bietet er Darlehen bei 3% Zinssatz an. Bitte kontaktieren Sie ihn bei unityfinancialhelp@gmail.com für jede Art von Darlehen und er wird Ihnen helfen. Vielen Dank.

    Kommentar von veronica — 15. August 2018 @ 14:29

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Ruhestand: Wohin mit den Rücklagen?

Einer aktuellen Umfrage der Postbank zufolge haben sich 62 Prozent der deutschen Rentner ein finanzielles Polster für den Lebensabend aufgebaut. Wie legt man diesen Vorrat im Alter am besten an und wie verbraucht man ihn sinnvoll?

mehr ...

Immobilien

Baubranche: Boom setzt sich fort – Genehmigungen stagnieren

Im deutschen Bauhauptgewerbe geht die gute Konjunktur weiter. Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Januar registrierten die Betriebe im Februar den höchsten jemals gemessenen Neuauftragswert für diesen Monat.

mehr ...

Investmentfonds

EY: Dax-Konzerne verdienen insgesamt weniger

Die Konjunkturabkühlung hinterlässt Spuren in den Bilanzen der deutschen Börsenschwergewichte. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY.

mehr ...

Berater

“Kaiser ohne Kleider”: Kritik an Scholz nach geplatzter Fusion

Für Olaf Scholz (SPD) ist es eine mehr als unangenehme Nachricht: Die Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank ist geplatzt – ein Projekt, für das sich der Finanzminister ungewöhnlich weit aus dem Fenster gelehnt hatte.

mehr ...

Sachwertanlagen

BaFin untersagt Direktinvestments in Paraguay

Die Finanzaufsicht BaFin hat drei Angebote von Vermögensanlagen in Deutschland über den Kauf, die Pflege sowie die Verwertung von Edelholzbäumen untersagt. Anbieter ist die NoblewoodGroup.

mehr ...

Recht

WhatsApp-Party-Einladung kann teuer werden

Bereits zum zweiten Mal hatte ein Jugendlicher per WhatsApp zu einer großen Grillparty aufgerufen. Leider spielte die Polizei da nicht mit und unterband die Veranstaltung auf einem Grillplatz im Landkreis Heilbronn. Zudem kündigte die Beamten an, den finanziellen Aufwand für ihren aufwändigen Einsatz dieses Mal in Rechnung zu stellen. Für die Eltern dürfte der Spaß teuer werden, denn die Privathaftpflicht zahlt nicht.

mehr ...