Hamburger Sparkasse gestaltet ihr komplettes Filialnetz neu

Im Juli geht es los mit den ersten vier Pilotprojekten. „Unser Netz wird in den kommenden Jahren leicht schrumpfen, es wird aber immer das größte in Hamburg bleiben“, sagte der Vorstandssprecher. Der nächstgrößere Konkurrent, die Commerzbank, hat in Hamburg ungefähr ein Drittel der Haspa-Filialen.

Die neu gestalteten Räumlichkeiten sind nur ein Teil der Investitionsoffensive, mit der die Haspa ihre Position als das führende Kreditinstitut im Großraum Hamburg festigen will.

Allein in die Erneuerung ihrer Informationstechnik und die Entwicklung neuer Online-Angebote und -Services wird die Haspa in den kommenden drei Jahren weitere 170 Millionen Euro investieren.

Haspa: „Solides Ergebnis“

Im vergangenen Jahr hat die Haspa hat trotz der aktuellen Nullzinsphase ihren Gewinn stabilisiert. Wie im Vorjahr konnte sie ein Jahresergebnis von 80 Millionen Euro ausweisen.

Ein ähnlicher Gewinn sei auch im laufenden Jahr zu erwarten, sagte Vogelsang. „Das ist angesichts der Niedrigzinsen und des hohen regulatorischen Aufwands ein solides Ergebnis.“

Insgesamt baute die Haspa ihre Marktführerschaft in der Metropolregion aus, gewann netto 12.500 neue Kunden und steigert die Bilanzsumme um zwei Prozent auf 43,5 Milliarden Euro. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments