Anzeige
20. Oktober 2017, 07:15
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Welche digitalen Versicherungsmakler werden von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen? Das Kölner Analysehaus Servicevalue hat gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 24 Anbietern befragt. Neun von ihnen erhielten die Note “sehr gut”.

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Servicevalue hat untersucht, welche digitalen Versicherungsmakler von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden.

Insgesamt wurden die folgenden digitalen Versicherungsmakler von ihren Kunden als am fairsten mit “sehr gut” bewertet: Allesmeins, Asuro, Clark, Community Life, Getsafe, Haftpflichthelden, OnlineVersicherung.de, Volders und Wefox. Für die Studie “Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsberatern 2017” hat Servicevalue insgesamt 1.573 Kundenurteile Kundenurteile zu 24 Insurtechs ausgewertet. Die Befragten konnten bis zu drei Anbieter bewerten, bei denen sie in den letzten zwölf Monaten Kunden waren.

Die untersuchten Insurtechs sind Allesmeins, Appsichern, Asuro, Clark, Community Life, Covomo, Easy.eu, Fairr.de, Friendsurance, Getsafe, Getsurance, Haftpflichthelden, Knip, Mobilversichert, Mypension.de, Onlineversicherung.de, Passt24, Schutzklick, Simplr, TED Versicherung, V-Akte, Volders, Vorsorgekampagne und Wefox.

Viermal “sehr gut” für die Spitzenreiter

Die Kunden mussten 23 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien bewerten: Produktangebote, Vertragsordner, Kundenberatung, Kundenkommunikation und Schadenservice. Als überdurchschnittlich fair und partnerschaftlich wurden laut Servicevalue insgesamt fünf digitale Versicherungsmakler von ihren Kunden wahrgenommen: Covomo, Friendsurance, Knip, Schutzklick und TED Versicherung erhielten die Gesamtnote “gut”.

Die vier Spitzenreiter Allesmeins, Community Life, Onlineversicherung.de und Volders wurden demnach von ihren Kunden in jeweils vier Leistungsdimensionen mit “sehr gut” und in einer mit “gut” bewertet.

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Quelle: Servicevalue

Laut Servicevalue werden die Insurtechs von rund zwei Drittel der Kunden als ausgezeichnet oder sehr gut bewertet. Den größten Einfluss auf die Kundenbindung habe der Schadenservice, insbesondere eine gute Abwicklung der Schäden. Diese wird demnach von 80 Prozent der Kunden positiv beurteilt.

Die Kategorie Kundenberatung wurde laut Servicevalue im Durchschnitt am positivsten bewertet. Allerdings wünschen sich die Kunden bei den Verträgen demnach bessere mobile Bearbeitungsmöglichkeiten sowie einen Ausbau des mobilen Zugriffs. (jb)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Clark, Knip und Co.: Finanztest untersucht digitale Versicherungsmakler

Insurtechs: Vom “Bestandsräuber” zum BU-Versicherer

Globale Insurtech-Investments auf Rekordhoch

Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Megatrend Demografie – Indizes – Naturgefahren – Maklerpools

Ab dem 16. Oktober im Handel.

Cash.Special 3/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Riester-Rente – bAV – PKV – Bedarfsanalyse

Ab dem 22. Oktober im Handel.

Versicherungen

Urteil: Versicherer dürfen sich Vergleichsportalen nicht entziehen

Versicherer dürfen sich dem Kfz-Versicherungsvergleich von Check24 nicht entziehen. Das urteilte jetzt das Landgericht Köln (Aktenzeichen 31 O 376/17) und wies dahingehend die Klage der Huk-Coburg gegen das Münchner Vergleichsportal zurück.

mehr ...

Immobilien

Ab auf die Insel: Privatinsel in Irland steht zum Verkauf

Wer schon immer von einer eigenen Insel geträumt hat, könnte sich diesen Traum in Irland erfüllen – das nötige Kapital vorausgesetzt. Die Privatinsel “Horse Island” steht zum Verkauf, mitsamt einem gerämigen Anwesen. Sogar ein Hubschrauberlandeplatz steht zur Verfügung.

mehr ...

Investmentfonds

Was Bella Italia noch retten kann

Italien ist praktisch pleite und braucht eine europäische Lösung. Eine italienische und damit finale Euro-Krise ist aller Voraussicht nach nicht das, was Brüssel will. Die Halver-Kolumne 

mehr ...
18.10.2018

Aufstieg der ETFs

Berater

JDC bietet Webinare zur neuen DIN-Norm in der Finanzberatung

Die neue DIN 77230 “Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte” ersetzt die bisherige DIN SPEC 77222. Die neue Norm nimmt sich, wie ihr SPEC-Vorläufer, die Basisanalyse der Finanzen von Privathaushalten vor. Jung, DMS & Cie. bietet deshalb Webinare für Vertriebspartner an, um auf die neue DIN-Norm zu schulen. 

mehr ...

Sachwertanlagen

P&R–Insolvenz: Über 4.500 Gläubiger in Münchner Olympiahalle

Für die ersten Gläubigerversammlungen der insolventen deutschen P&R-Gesellschaften fanden sich in dieser Woche 4.500 Gläubiger in der Münchner Olympiahalle ein. Was geschah dort?

mehr ...

Recht

Falling down: Wer haftet bei rutschigen Bürgersteigen?

Der Herbst und das liebe Laub. Was im Sonnenschein auf den Bäumen noch schön aussieht, kann am Boden schnell zur Gefahr werden. Wird Laub nicht beseitigt und führt zu Unfälle, kann’s teuer werden. Mal ganz abgesehen von dem drohenden Ärger mit der Justiz. Worauf Mieter und Hausbesitzer jetzt achten sollten.

 

mehr ...