Keine Weiterentwicklung ohne Weiterbildung

Diese Zahl müssen Sie sich auf der Zunge zergehen lassen. Damit nicht genug: Für jeden zweiten Mitarbeiter, der bereits Vorbildung auf dem Gebiet hat, sind fehlende digitale Weiterbildungen ein ausschlaggebender Grund, das Unternehmen vorzeitig zu verlassen. Hand aufs Herz: Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Sind Sie auf der Höhe der Zeit? Oder werden bei Ihnen primär Produktdetails gepaukt?

Mit Blended Learning zum Erfolg

Erfolgreich ist jetzt nur noch der Verkäufer, der es schafft, an den richtigen Schrauben zu drehen. Der eine vernünftige Bedarfsanalyse macht, auf die Kunden eingeht und ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Idealerweise, bevor sie überhaupt wissen, dass sie sie haben. Um dorthin zu gelangen, ist ein nachhaltiges, individuelles Training der Vertriebsmannschaft nicht nur eine Investition in Ihre Mitarbeiter – sondern auch in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Eine großartige Weiterbildungsmöglichkeit, die uns die Digitalisierung ermöglicht, ist Blended Learning. Eine Kombination aus E-Learning und Präsenztraining. Die Vorteile liegen auf der Hand: Anstatt mit Input überfordert zu werden, können Ihre Mitarbeiter die Lerninhalte online auf dem PC oder mobilen Endgeräten in ihrem individuellen Tempo bearbeiten.

Mitarbeiter startklar machen

Lernkontrollen helfen dabei, das Wissen zu überprüfen und zu festigen. Vorbei die Zeiten, in denen sich selbst die Eifrigsten nach einem halben Jahr nicht mehr an die Schulungsinhalte erinnern konnten.

Begleitende Präsenzseminare können dann genau an der Stelle ansetzen, wo klassische Seminare früher Schluss gemacht haben: Das erworbene Wissen wird vertieft, in Rollenspielen eingeübt und in alltagsnahen Situationen unter Beobachtung des Trainers direkt angewendet. Die Zukunft des Verkaufens hat bereits begonnen. Höchste Zeit also, dass Sie Ihre Mitarbeiter startklar machen und sie dazu befähigen, nach den Sternen zu greifen.

Martin Limbeck ist einer der renommiertesten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Er ist seit mehr als 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist Inhaber der Martin Limbeck® Training Group, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen sowie Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.

Foto: Philip Reichwein

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