Finum.Finanzhaus will 2020 komplett klimaneutral werden

Nicht nur reden, sondern auch machen – das hat sich der Finanzvertrieb Finum.Finanzhaus vorgenommen und seine Jahrestagung komplett klimaneutral ausgerichtet. Damit verfolgt Finum.Finanzhaus das Thema Nachhaltigkeit und die sogenannten ESG-Kriterien nicht nur bei der Anlageberatung, sondern auch im eigenen Unternehmen und bei Veranstaltungen – wie jetzt bei der Jahrestagung in Stuttgart.

Dazu wurde darauf geachtet, den Energieaufwand für das Zubereiten angebotenen Mahlzeiten oder den Materialbedarf für den Druck von Broschüren und Plakaten zu reduzieren sowie unnötige Abfallmengen zu vermeiden. Die größten Emissionen entstehen jedoch durch den Kraftstoffeinsatz für die An- und Abreise der Besucher. Immerhin kamen zur Finum-Jahrestagung in Stuttgart rund 230 geladene Gäste.

Um den dadurch entstehenden ökologischen Fußabdruck zu vermeiden, lässt sich Finum.Finanzhaus von dem Social Startup „Treedom“ beraten, das unter anderem auch für den Allianz-Kontern tätig ist. So wird mit Hilfe von Treedom ein Finum.-eigener Unternehmenswald gepflanzt, um so die anfallenden Emissionen zu kompensieren. Das Ganze geschieht nach einer wissenschaftlich entwickelten Methodik zur Aufforstung und wird entsprechend zertifiziert.

„Wir sind 2019 zum sechsten Mal in Folge gewachsen und weisen nach vorläufigen Zahlen ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum auf. Das zeigt mir erneut, dass wirtschaftlicher Erfolg trotz Beachtung höchster Qualitätsanforderungen kein Widerspruch ist“, beton Claus Gillen“, Vorstand von Finum.Finanzhaus und weiter: „Wie schon länger bei unserer Beratungstätigkeit für unsere Kunden wollen wir die ESGKriterien jetzt verstärkt auch im eigenen Unternehmen verfolgen und nicht erst dann, wenn es Pflicht wird. Als bester Finanzvertrieb Deutschlands, zu dem wir im vergangenen Jahr gekürt wurden, fühlen wir uns nicht nur zu qualitativ hochwertiger Beratung verpflichtet, sondern auch dem zukunftsweisenden Thema Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen“, ergänzt Gillen.

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments