Transparenz: Grüne fordern leichtere Vergleichbarkeit von Kassenleistungen

Leistungen und der Service von Krankenkassen sollten aus Sicht der Grünen für Versicherte leichter zu vergleichen sein. Aktuell finde der Wettbewerb zwischen den gesetzlichen Kassen fast nur über die Höhe des Zusatzbeitrages statt, heißt es in einem Antrag, den die Grünen in den Bundestag einbringen wollen.

Geschaffen werden sollten daher „Qualitätstransparenz“ und Anreize, die Kassen für eine gute Versorgung belohnen. Eine günstige Kasse allein nutze nichts, sagte die Grünen-Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink der Deutschen Presse-Agentur.

Leider sei es für Versicherte bisher jedoch nicht nachzuvollziehen, ob eine Kasse beispielsweise Kuren verweigere oder minderwertige Hilfsmittel geliefert würden. Widersprüche, Ablehnungsquoten und Gerichtsverfahren der einzelnen Kassen sollten daher veröffentlicht werden. Zudem müsse ein System zum Messen und Bewerten der Versorgungsleistung entwickelt werden. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments