Europäische Investoren: Deutscher Immobilienmarkt am stabilsten eingeschätzt

Die Schuldenkrise in Europa wird zum Stresstest für die europäischen Immobilienmärkte. Nach einer Umfrage von Union Investment unter europäischen Investoren werden der deutsche und der polnische Markt diese Situation am besten bewältigen.

blick-auf-bueroturm-shutt_24165280Vom gestiegenen Sicherheitsbedürfnis dürfte insbesondere Deutschland profitieren, so die Untersuchung. Wie keinem anderen Land in Europa trauten die Investoren Deutschland zu, die Folgen der Euro-Krise auf den heimischen Immobilienmarkt weitgehend abzufedern.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Investitionsklimastudie von Union Investment, für die in Deutschland, Frankreich und Großbritannien 167 Immobilieninvestoren befragt wurden. Jeder zweite Investor (49 Prozent) zeigte sich überzeugt, dass der deutsche Immobilienmarkt sogar gestärkt aus dem aktuellen Zyklus hervorgehen werde, an eine einschneidende Schwächung glauben dagegen lediglich drei Prozent.

An zweiter Stelle der prosperierenden Märkte sehen die Investoren Polen – 38 Prozent der Befragten glauben, dass der polnische Markt gestärkt aus dem Zyklus hervorgehen wird. Ebenso erwartet wird dies für die Türkei (31 Prozent), Schweden (29 Prozent) und die Schweiz (25 Prozent). Für die Immobilienmärkte Frankreich, Großbritannien und Niederlande ermittelte die Untersuchung demgegenüber eine breite Spreizung der Erwartungen: Hier gingen ebenso viele Investoren von einer Stärkung wie von einer zusätzlichen Schwächung im aktuellen Zyklus aus.

Bei den Ländern der südlichen Peripherie – insbesondere bei Portugal und Spanien, das die befragten Investoren als Risikomarkt Nummer Eins für die nächsten zwei bis drei Jahre einstufen – dürfte die Schuldenkrise nach Ansicht der Investoren mit besonderer Härte auf die lokalen Immobilienmärkte durchschlagen. „Die Entkoppelung der stabilen Märkte im Norden Europas von den Wackelkandidaten im Süden wird durch die Schuldenkrise noch einmal beschleunigt. Die Unsicherheit lastet jedoch auch auf den Märkten, die sich augenblicklich noch in einer guten Verfassung befinden“, kommentiert Olaf Janßen, Leiter Immobilien Research bei Union Investment Real Estate, Hamburg.

Seite 2: Deutsche Investoren suchen Sicherheit – britische Rendite

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments