Aareal Bank Gruppe bleibt auf Kurs

Die im MDax notierte Aareal Bank hat sich im zweiten Quartal entgegen dem Markttrend robust gezeigt und ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Anders als manch anderer Baufinanzierer blieb die Wiesbadener Gesellschaft in der Berichtsperiode von Abschreibungen auf faule Wertpapiere verschont.

Einen zehnprozentigen Ergebnis-Rückgang von 53 auf 48 Millionen Euro konnte der Konzern gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode aber dennoch nicht verhindern. Grund dafür war vor allem ein Minus von acht Millionen Euro bei den Finanzanlagen, der laut der Aareal Bank in erster Linie auf den Verkauf von Wertpapieren des Bestands zurückzuführen sei.

Der Provisionsüberschuss lag im Zeitraum von April bis Juni mit 35 Millionen Euro lediglich eine Million Euro unter dem Vorjahreswert. Besonders profitierte Aareal im zweiten Quartal von einem um knapp zehn Prozent auf 114 Millionen Euro gestiegenen Zinsüberschuss.

Dr. Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank, zum Ergebnis: ?Die Aareal Bank Gruppe ist in einem anhaltend angespannten Marktumfeld weiterhin gut unterwegs. Wir haben in allen Quartalen seit Ausbruch der Finanzmarktkrise ein positives Ergebnis erwirtschaftet.?

Trotz der robusten Entwicklung im zweiten Quartal büßte die Gruppe auf Halbjahressicht allerdings deutlich gegenüber 2007 ein: um 43,2 Prozent auf 75 Millionen Euro fiel das Betriebsergebnis in diesem Zeitraum und auch der Provisionsüberschuss verringerte sich gegenüber der ersten Vorjahreshälfte von 73 auf 68 Millionen Euro.

An den Zielen für das laufende Geschäftsjahr hält die Aareal Bank dennoch fest: ?Wir gehen unverändert davon aus, dass wir das operative Ergebnis des Vorjahres auch im Jahr 2008 wieder erreichen können, sofern es keine neuen schwerwiegenden Verwerfungen an den Finanzmärkten geben wird?, so Schumacher. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments