11. Mai 2010, 15:31
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Europäische Investoren konzentrieren sich auf große Märkte

Nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Cushman & Wakefield (C&W) sind die Investments am europäischen Gewerbeimmobilienmarkt im ersten Quartal dieses Jahres auf 22,5 Milliarden Euro gestiegen und liegen damit um 78 Prozent über dem ersten Quartal 2009.

Eiffelturm-shutt 20236462-127x150 in Europäische Investoren konzentrieren sich auf große Märkte Wachsende Nachfrage nach größeren Flächen insbesondere durch ausländische Investoren sowie die verbesserte Stimmung an den Kreditmärkten hätten dafür den Anstoß gegeben.  “Wir erwarten, dass das Handelsvolumen in diesem Jahr 50 Prozent über dem Vorjahresergebnis liegen und insgesamt die 110-Milliarden-Euro-Marke erreichen wird“, prognostiziert Dr. Martin Braun, Leiter der Capital Markets Group von C&W Deutschland. Parallel dazu würden die Preise marktgängiger werden und die Spitzenrendite um 50 bis 60 Basispunkte fallen.

Bisher ist die Nachfrage allerdings noch stark auf erstklassige Immobilien an den großen europäischen Märkten fokussiert – insgesamt 75 Prozent aller Transaktionen des ersten Quartals fanden an den Top-Standorten Großbritanniens, Deutschlands, Schwedens, Frankreichs und der Niederlande statt. Darüber hinaus zeigen laut C&W auch andere Märkte wie Polen, die Tschechische Republik, Norwegen und teilweise die Türkei eine leichte Belebung.

„Selbstverständlich beobachten Investoren die Märkte nach wie vor sehr aufmerksam und sind sehr selektiv“, führt Braun aus. Doch trotz des Zusammenbruchs der griechischen Wirtschaft sei der Appetit auf Risiko gestiegen, wenn er auch durch das begrenzte Immobilienangebot gebremst werde. Besonders gefragt waren laut C&W Einzelhandelsimmobilien, bei denen die Investmentquote im ersten Quartal um 125 Prozent zulegte. Für Immobilien im obersten Qualitätssegment wurden Wertsteigerungen von 1,5 Prozent verzeichnet, das stärkste Wachstum seit Mitte 2007. (bk)

Foto: Shutterstock

1 Kommentar

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Cash.-Magazin, Mark Förster erwähnt. Mark Förster sagte: Europäische Investoren konzentrieren sich auf große Märkte: Nach Angaben des Immobilienberatungsu… http://bit.ly/c6965U … #versicherung […]

    Pingback von Tweets die Europäische Investoren konzentrieren sich auf große Märkte - Cash. Online: News- und Serviceportal für Finanzdienstleistungen erwähnt -- Topsy.com — 11. Mai 2010 @ 16:57

Ihre Meinung



 

Versicherungen

DISQ: Wer die Nase im Rennen um die beste Kfz-Versicherung vorne hat

Wer in Deutschland ein Auto fahren will, der muss es auch versichern. Welche Anbieter von Kfz-Versicherungen ihre Kunden besonders zufrieden stellen, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) herausgefunden.

mehr ...

Immobilien

London: Wo Millennials, X-Generation und Babyboomer Wohnimmobilien kaufen

Laut der neuesten Analysen der „Wealth Report Insight Series“ des internationalen Immobilienberatungsunternehmens Knight Frank gaben Millennials 2018 insgesamt 3,89 Mrd. Euro (3,47 Mrd. GBP) für den Erwerb von Wohnimmobilien in exklusiven Lagen in Central London aus.

mehr ...

Investmentfonds

ÖKOWORLD bietet Eltern und Großeltern den passenden politischen Investmentfonds

Der Zusammenschluss „Parents for Future“ ist eine wirkungsvolle Initiative, die jungen Menschen der “Fridays für Future”-Bewegung in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik unterstützt. Der ROCK ´N `ROLL FONDS von ÖKOWORLD ist als erster Elternfonds der Welt ist genau für diese Community gemacht.

mehr ...

Berater

Zurich übernimmt Berliner Insurtech dentolo

Mit dem Erwerb des Berliner Insurtech dentolo stärkt die Zurich Gruppe Deutschland ihren Direktversicherer DA Direkt bei der  strategischen Weiterentwicklung mit dem vorgesehenen Einstieg in das Geschäft mit Zahnzusatzversicherungen.

mehr ...

Sachwertanlagen

Savills IM erwirbt deutsches Logistikportfolio

Savills IM erwirbt drei Umschlaghallen in Deutschland mit insgesamt run 15.400 qm Mietfläche. Derzeitig ist das Objekt noch vollständige und langfristig an die Deutsche Post Immobilien GmbH vermietet.

mehr ...

Recht

BGH entscheidet über zeitliche Festlegung von Rechtsschutzfällen

Wann ist eine Rechtsschutzversicherung zur Zahlung verpflichtet? Mit dieser Frage musste sich der Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) Anfang dieses Monats auseinandersetzen.

mehr ...