Häuslebauer wollen Swimmingpool statt Partykeller

Wenn es um Sonderwünsche geht, sind die deutschen Eigenheimer nicht sonderlich ausgefallen. Swimmingpool und Sauna: Das sind die zwei Träume, die sich der deutsche Häuslebauer am liebsten erfüllen würde. Wenig gefragt sind dagegen Partykeller oder Heimkino.

swimmingpoolWenn er es sich leisten könnte, würde fast jeder vierte Deutsche sein Traumhaus mit Swimmingpool oder Sauna ausstatten. Das zeigt die Baugeldstudie 2010 des Baugeldvermittlers Hypothekendiscount. Eine tolle Lage der Immobilie und viel Platz für die Kinder zählen zu den weiteren Wünschen, die sich die Bauherren als Extra leisten würden. Weit abgeschlagen rangiert auf den hinteren Plätzen der Wunsch nach dem eigenen Heimkino oder einem Partykeller.

Während der Traum vom persönlichen Wellnessbereich bei Männern und Frauen gleich stark vertreten ist, zeigt sich bei der Kleideraufbewahrung ein deutlicher Geschlechterunterschied: So wünscht sich jede zehnte Frau einen begehbaren Kleiderschrank im neuen Heim. Denn für Schuhe, Taschen, Hüte und Kleider muss in der Traumimmobilie vor allem eines vorhanden sein – viel Platz. Männern kommt dieser Wunsch dabei deutlich seltener in den Sinn. Von hundert Männern legen insgesamt nur drei Wert auf einen begehbaren Schrank.

Allerdings: Mit zunehmendem Alter scheint den Deutschen ein Extra an Stauraum immer wichtiger zu werden. 17 Prozent der Generation 60plus würde die Vorteile eines begehbaren Kleiderschrankes nutzen – wenn der Platz dafür in ihrer Immobilie vorhanden wäre. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments