Preise für selbstgenutztes Wohneigentum rückläufig

Die Preise für selbst genutztes Wohneigentum in Deutschland gingen im ersten Quartal 2010 gegenüber dem Vorquartal um 0,9 Prozent sowie gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent zurück. Dies zeigt er VDP-Preisindex für selbst genutztes Wohneigentum, der vierteljährlich von der Research-Tochter des Verbands Deutscher Pfandbriefbanken (VDP) ermittelt wird.

Jens Tolckmitt, VDP
Jens Tolckmitt, VDP

Basis der ermittelten Zahlen sind Immobilienkäufe, die in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres getätigt und finanziert wurden. Der VDP-Preisindex setzt sich zusammen aus den hedonischen Preisindizes für Eigenheime und Eigentumswohnungen, die entsprechend der Anzahl der selbstgenutzten Eigenheime und Eigentumswohnungen gewichtet werden. Wie der Gesamtindex, so gingen auch beide Teilindizes zu Beginn des laufenden Jahres etwas zurück. Für Eigenheime von vergleichbarer Qualität wurden im ersten Vierteljahr des laufenden Jahres 0,7 Prozent weniger bezahlt als im vierten Quartal 2009; die Preise für sich entsprechende Eigentumswohnungen gaben im gleichen Zeitraum um 1,6 Prozent nach.

„Die Entwicklung des Index belegt – so Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer des VDP – die relative Stabilität des deutschen Immobilienmarktes im europäischen Umfeld“. Bemerkenswert sei, dass trotz der sehr schwachen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im letzten Jahr weiterhin eine stabile Nachfrage nach bestehenden Eigenheimen und Eigentumswohnungen beobachtet werden könne. (te)

Foto: VDP

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments