Aufschwung kommt bei Vermietern von Gewerbeobjekten langsam an

Der vielzitierte Aufschwung kommt bei Unternehmen, die Gewerbeimmobilien vermieten, langsam an. Jedoch kämpft noch immer mehr als jedes sechste Unternehmen (18 Prozent) in diesem Segment mit den Folgen der Wirtschaftskrise. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie im Auftrag des Portals Immobilienscout 24. 

Immobilienscout 24
Immobilienscout 24

Laut Studie hatte mehr als jedes dritte (34 Prozent) Unternehmen, das Gewerbeimmobilien in Deutschland vermietet, rückblickend stark oder sehr stark unter der Wirtschaftskrise zu leiden. Besonders in der Bankenmetropole Frankfurt: Dort bekundet beinahe jedes zweite (47 Prozent) in der Gewerbeimmobilienvermietung tätige Unternehmen starke oder sehr starke Einschnitte während der Krise.

Der vielzitierte „Aufschwung XL“ kommt bei diesen Unternehmen jetzt langsam an. Am besten wird die wirtschaftliche Lage aktuell von Unternehmen in den süddeutschen Metropolen eingeschätzt. In München (zwölf Prozent) und Stuttgart (zehn Prozent) wirken die Folgen des vergangenen Abschwungs nur noch bei rund jedem zehnten Unternehmen spürbar nach.

Bundesweit ächzt jedoch noch immer mehr als jeder sechste professionelle Gewerbeimmobilienvermieter (18 Prozent) unter den Auswirkungen der Baisse. Besonders häufig sind Unternehmen in Frankfurt (22 Prozent), Düsseldorf und Hamburg (je 19 Prozent) betroffen. Mehr als jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) in der Mainmetropole registriert sinkende Mietpreise.

„Die Studie zeigt, dass die Wirtschaftskrise im Markt für Gewerbeimmobilien deutliche Spuren hinterlassen hat. Doch seit einigen Monaten geht es bergauf. Das sehen wir auch auf unserem Portal. Wir haben im dritten und vierten Quartal 2010 deutlich mehr Kontaktanfragen ausgeliefert als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum““, sagt Dagmar Faltis, Geschäftsleitung Gewerbeimmobilien bei Immobilienscout 24.

Für die Studie „Aktuelle Trends im Gewerbeimmobilienmarkt“ befragte das Marktforschungsinstitut Mindline Energy im Auftrag von Immobilienscout 24 im Dezember über 800 Unternehmen, die Gewerbeimmobilien vermieten. Zu den befragten Unternehmen zählen Banken, Finanzdienstleister, Hausverwaltungen, Immobiliengesellschaften sowie Maklerunternehmen. (te)

Foto:

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments