Immobilieninteressenten setzen hohen Energiestandard zunehmend voraus

Ein hoher Energiestandard wird bei der Immobilienvermarktung von Interessenten zunehmend vorausgesetzt. Das zeigt der „Marktmonitor Immobilien 2011“ des Portals Immowelt.de sowie des Professors Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen.

energetische-sanierung-shutt_15255712Der Energiestandard der Objekte spielt demnach für die Kaufinteressenten nach wie vor eine wichtige Rolle. Im Verlauf des letzten Jahres hat sich der Untersuchung zufolge allerdings die Sichtweise verändert. Während eine hohe Energieeffizienz mittlerweile immer mehr als Standard erwartet wird, schreckt ein schlechter energetischer Zustand die Kaufinteressenten ab. Entsprechend gehen 48 Prozent der befragten Makler 2011 davon aus, dass sich bereits der Anschein eines hohen energetischen Sanierungsbedarfs negativ auf den erzielbaren Preis auswirkt. 2010 befürchteten dies nur 29 Prozent.

Hingegen sind nur noch 44 Prozent der deutschen Makler der Ansicht, dass ein guter energetischer Objektzustand sich positiv auf den Preis auswirkt. Noch vor einem Jahr wurde der Einfluss eines hohen energetischen Sanierungsstands bei Kaufobjekten erheblich höher eingeschätzt: 60 Prozent der befragten Makler gingen von einem positiven Einfluss auf den erzielbaren Preis einer Immobilie aus.

2010 vertraten auch noch 25 Prozent der Makler die Meinung, dass ein guter Energiestandard die Vermarktungsaufwand der Objekte reduziert. 2011 haben diesen Eindruck nur noch 21 Prozent. (te)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments