Neugeschäft: Bausparkassen verzeichnen leichte Zuwächse

Scharfe Kritik übte Zehnder indes an den Plänen der EU-Kommission zur Zwangsharmonisierung der Einlagensicherung. Bewährte nationale Sicherungseinrichtungen dürften nicht zerschlagen werden. „Einfalt statt Vielfalt“ sei keine Lösung, erklärte er.

Die EU-Kommission müsse sich noch stärker an den verschiedenen Geschäftsmodellen orientieren. „Angelsächsische Zockerbanken und seriös arbeitende Bausparkassen, denen es gesetzlich untersagt ist, mit Kundengeldern zu spekulieren, können doch“, so Zehnder, „nicht in einen Topf geworfen werden.“ Die bestehende Sicherheitsarchitektur der Bausparkassen sei angemessen zu berücksichtigen. (hb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments