Altbau oder Neubau – welches Baualter ist das Richtige?

So sparen Bewohner von Neubauimmobilien Jahr für Jahr bei den laufenden Ausgaben für Heizung und Unterhalt meist erhebliche Summen ein. Dazu kommt, dass im Regelfall größere Modernisierungen in den ersten 15 Jahren nicht anfallen sollten, so dass mit einem geringen monatlichen Betrag gute Rücklagen für die Zukunft gebildet werden können. Und dass Technik und Komfort neu gebaut auf dem neusten Stand sind, wirkt sich auch auf die Vermietbarkeit positiv aus.

Teure Sanierung der alten Bausubstanz

Beim Altbau dagegen fallen neben dem Kaufpreis oft zusätzlich große Summen für die Modernisierung und Instandsetzung an. Dabei fällt immer wieder auf, dass nur die wenigsten Käufer diesen Aufwand realistisch beurteilen.

In einer Umfrage von Immobilienscout24 und Interhyp schätzte mehr als die Hälfte der Befragten die Modernisierungskosten auf unter 30.000 Euro ein. Jeder fünfte Käufer konnte die Folgekosten seines Immobilienkaufs gar nicht absehen. Tatsächlich beträgt das durchschnittliche Darlehen für Umbau und Sanierung laut Interhyp 90.000 Euro.

[article_line tag=“Energetische-Sanierung“]

Eine enorme Summe, die bei der Kaufentscheidung unbedingt mit einkalkuliert werden muss. Um dies realistisch zu berechnen und um vor bösen Überraschungen sicher zu sein, sollte unbedingt ein Experte zu Rate gezogen werden.

Zu beachten ist dabei auch, dass selbst mit umfassender Sanierung eine alte Bausubstanz kaum die Qualität eines Neubaus erreichen wird. Das bedeutet, dass die laufenden Kosten beim sanierten Altbau auch in Zukunft immer höher sein werden als im Neubau.

Darüber hinaus werden beim Immobilienkauf oft sämtliche finanzielle Reserven aufgebraucht. Fällt dann in den ersten Jahren nach dem Kauf noch eine ungeplante Modernisierung oder Instandsetzung an, wurden meist noch nicht genug Rücklagen gebildet und der Eigentümer kann in finanzielle Bedrängnis geraten.

Seite drei: Emotionale Faktoren nicht unterschätzen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments