Ergebnisanstieg bei Deutscher Hypo

Das Risikoergebnis der Bank belief sich zum 30. Juni 2014 auf minus 37,8 Mio. Euro (Vorjahr: minus 34,0). Berücksichtigt werden in dieser Position unter anderem auch Effekte aus der Veränderung von Vorsorgereserven. Das Wertpapier- und Beteiligungsergebnis erhöhte sich von minus 2,8 auf 0,3 Millionen Euro.

[article_line type=“most_read“]

Der Return on Equity stieg vor dem Hintergrund der Ergebnissteigerung auf sieben Prozent (Vj. 5,7 Prozent). Der Refinanzierungsmix der Deutschen Hypo bestand im ersten Halbjahr 2014 aus Privatplatzierungen und aus der Aufstockung eines fünfjährigen Hypothekenpfandbriefs um 250 auf 750 Millionen Euro. Der Rückgang des Refinanzierungsvolumens auf 1.144,2 Millionen Euro (Vorjahr 2.183,7) ist insbesondere auf geringere Überdeckungsanforderungen zurückzuführen.

Positiver Ausblick auf das Gesamtjahr 2014

Für den weiteren Verlauf des Jahres 2014 zeigt sich Pohl zuversichtlich: „Wir erwarten, dass wir den positiven Schwung aus dem ersten Halbjahr auch im zweiten Halbjahr beibehalten. Auch wenn der Wettbewerb sichtlich zugenommen hat und die aufsichtsrechtlichen Anforderungen weiter ansteigen, sind wir für das Gesamtjahr 2014 optimistisch. Wir erwarten ein Ergebnis, das mindestens das gute Niveau des Vorjahres erreicht.“

Foto: Deutsche Hypo

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments