Rekordjahr am deutschen Investmentmarkt für Hotelimmobilien

Drei Branchen teilen sich den Markt

Auf Käuferseite waren Corporates und Eigennutzer die Gruppe mit der größten Investmenttätigkeit. Für rund 840 Millionen Euro (27 Prozent) erwarben diese Hotelobjekte überwiegend im Rahmen von Portfoliotransaktionen. Offene Immobilienfonds und Immobilienspezialfonds, die nachfragestärkste Branche aus dem Vorjahr, musste sich mit 830 Millionen Euro und knapp 27 Prozent am Transaktionsvolumen nur knapp geschlagen geben.

Auf dem dritten Rang folgten Privatinvestoren und Family Offices. Diese investierten insgesamt 730 Millionen Euro (24 Prozent). Die aktivste Branche auf Verkäuferseite waren Opportunity Fonds und Private Equity Fonds. Diese trennten sich von 75 Hotels mit einem Volumen von 790 Millionen Euro.

[article_line type=“most_read“]

Corporates und Eigennutzer folgten mit einem Transaktionsvolumen von 520 Millionen Euro und einem Marktanteil von 17 Prozent. Asset Manager und Fund Manager steuerten 510 Millionen Euro bei und sicherten sich einen Anteil von 16 Prozent.

Ausblick:  Hohe Nachfrage

„Aufgrund des anhaltend niedrigen Zinsniveaus und einer andauernd hohen Nachfrage sollte das Rekordergebnis keine Eintagsfliege gewesen sein“, sagt Erben. „Internationale Käufer sind weiterhin vor allem an großvolumigen Portfoliokäufen interessiert und werden auch zukünftig am deutschen Markt für rege Investmenttätigkeit sorgen.“ (st)

Foto: Shutterstock.com

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments