Die Qual der Wahl: Mieten oder Kaufen?

Kunden die monatlich 800 Euro Miete gezahlt haben und nun eben diese als Abschlag veranschlagen wollen, können sich nach Angaben von Baufi24 bei einem Zins von 1,43 Prozent, einer Zinsbindung von zehn Jahren und einer Tilgung von zwei Prozent einen Kredit von 120.000 Euro leisten.

Kontrolle über das Ende der Zinsbindung

Oft sei dies aber nicht ausreichend und sobald die Zinsbindung abläuft würden die Karten neu gemischt.

[article_line type=“most_read“]

Aus diesem Grund rät Christopher Schreiner, Finanzierungsexperte bei dem Überlinger Finanzdienstleister Finanzkanzlei am See, dazu, den Prolongationszeitpunkt, also das Datum, wenn die Zinsfestschreibung ausläuft, im Auge zu behalten, um rechtzeitig Vergleichsangebote einholen zu können und nicht unter Zeitdruck zu geraten.

Scharfenorth empfiehlt Kreditnehmern, die Tilgung so hoch wie möglich anzusetzen und auch auf einen etwaigen Zinsanstieg vorbereitet zu sein.

Die Vorteile eines Immobilienerwerbs würden dann spürbar, wenn der Kredit abbezahlt sei. Und dies solle relativ schnell geschehen. (nl)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments