USA: Hauspreise verbuchen deutlichen Anstieg

Der Aufwärtstrend am Häusermarkt der USA setzt sich fort. Die Hauspreise sind nach aktuellen Daten des Case-Shiller-Index im Monat September doppelt so stark gestiegen wie erwartet.

Die Hauspreise in den USA beeinflussen unter anderem die Konsumneigung der Amerikaner.

Die Preise am US-Häusermarkt sind im September stärker gestiegen als erwartet. Im Vormonatsvergleich erhöhten sich die Preise in den zwanzig größten Ballungsgebieten um 0,61 Prozent, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten S&P/Case-Shiller-Index hervorgeht.

Erwartungen deutlich übertroffen

Ökonomen hatten einen Anstieg um 0,30 Prozent erwartet. Im Vormonat waren die Preise um 0,11 Prozent gestiegen.

Im Jahresvergleich legten die Preise um 5,45 Prozent zu. Volkswirte hatten einen Zuwachs um 5,15 Prozent erwartet. Die Jahresrate für den Vormonat wurde von 5,09 auf 5,13 Prozent angehoben.

[article_line]

Die Preisentwicklung am Immobilienmarkt spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed, weil die Hauspreise die Konsumneigung der privaten Haushalte beeinflussen.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments