Bausparen: Mehr als ein Klassiker

Tatsächlich war und ist das Bausparen neben dem Motiv des Immobilienkaufs auch für Schüler oder Auszubildende oft ein erster Einstieg in das eigene Sparen.

Aufgrund der Niedrigzinsphase hat das Produkt zwar zum reinen Zweck des Sparens an Attraktivität eingebüßt, liegt doch die aktuelle Verzinsung für die Einzahlungen der Kunden in der Regel unter einem Prozent.

Trotzdem gibt es Vorteile, denn der Staat unterstützt diese Sparform mit verschiedenen Förderungen, etwa der Arbeitnehmersparzulage oder vermögenswirksamen Leistungen.

„Verlässlichkeit des Bausparens“

„Wir beobachten, dass gerade auch die jüngere Generation auf die Sicherheit und Verlässlichkeit des Bausparens setzt. So haben im vergangenen Jahr allein bei Schwäbisch Hall mehr als 240.000 junge Menschen unter 25 Jahren einen Vertrag abgeschlossen“, sagt Klein.

Weitere Fördermöglichkeiten sind die Wohnungsbauprämie und die Wohn-Riester-Förderung. Momentan überwiegt jedoch nach Einschätzung der Bausparkassen sehr stark das Motiv der Kunden, sich die aktuell niedrigen Zinsen für die Zukunft zu sichern.

„In einem sind sich die Finanzexperten einig: Irgendwann werden die Zinsen wieder steigen. Bausparer können auch dann noch gut schlafen und mit konstant niedrigen Raten für ihre Baufinanzierung planen“, betont Klein. (bk)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen Cash.-Ausgabe 05/2016.

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments