EPX: Anstieg der Immobilienpreise schwächt sich ab

Die Preise für Eigentumswohnungen und Häuser sind nach den Ergebnissen des Europace Hauspreis-Index (EPX) im Monat Oktober moderater gestiegen als im Vormonat. Am stärksten legten die Preise für Häuser aus dem Bestand zu.

haus-chart-shutt_370019465
Die Wohnimmobilienpreise haben in den vergangenen Jahren hohe Wachstumraten verzeichnet.

Der recht einheitliche und gemäßigte Preisanstieg von Wohnimmobilien ging nach Aussage der Europace AG auch im Oktober 2017 weiter. Die aktuelle Auswertung des Europace Hauspreis-Index (EPX) zeige in allen drei untersuchten Segmenten leichte Preissteigerungen – um 0,22 bis 0,41 Prozent.

Ist der Markt gesättigt?

Der Preisanstieg sei damit im Vergleich zum Vormonat nochmals leicht zurückgegangen. Ein Zeichen dafür, dass der Immobilienmarkt gesättigt ist?

„Das wäre sicherlich zu viel gesagt“, erklärt Stefan Kennerknecht, Vorstand der Europace AG. „Unsere Preiskurve ist zwar flacher geworden. Aber wenn Sie Immobilieninteressenten fragen, dann werden die ein ausreichendes Angebot an Immobilien kaum bestätigen können. Es wird seit Jahren weniger gebaut als der Markt nachfragt. Nun hat das Statistische Bundesamt kürzlich sogar mitgeteilt, dass die Anzahl der genehmigten Wohnungen in Deutschland in den ersten neun Monaten um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist. Das spricht eher dafür, dass die Immobilienpreise sich eine leichte Winterruhe gönnen“, so Kennerknecht. „Wir gehen davon aus, dass die Preise auch in Zukunft weiterhin leicht steigen werden.“

Zum Vergrößern bitte auf die Auflistung klicken

news-epx-28112017

Die Preise für Eigentumswohnungen legten im Oktober um 0,36 Prozent zu. Auf Zwölf-Monatssicht verbuchten sie mit einem Plus von 7,78 Prozent den höchsten Anstieg..

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser verteuerten sich im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,22 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresmonat legte das Preisniveau um 4,84 Prozent zu. Bestandshäuser wurden im Oktober um 0,41 Prozent teurer und verbuchten damit den höchsten kurzfristigen Zuwachs, auf Zwölf-Monatssicht verteuerten sie sich um 5,99 Prozent.

Daraus ergaben sich nach Angaben von Europace für den EPX-Gesamtindex im Oktober Anstiege um 0,33 Prozent im Vergleich zum September 2017 und um 6,17 Prozent im Vergleich zum Oktober 2016. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments