Ex-HRE-Chef Funke: Deutsche Bank für Pleite verantwortlich

Der Zusammenbruch der HRE-Gruppe im Herbst 2008 war der spektakulärste deutsche Schadensfall der weltweiten Finanzkrise. Fast neun Jahre später steht Ex-Bankchef Funke vor Gericht – der Angeklagte präsentiert sich als Ankläger.

landgericht muenchen munchen Prielmayerstrasse shutterstock_86773834
Der Prozess gegen den Vorstandschef der Immobilienbank Hypo Real Estate, Georg Funke, wird vor dem Landgericht München geführt.

Im Strafprozess um den Zusammenbruch der Hypo-Real-Estate-Bankengruppe (HRE) hat der angeklagte frühere Vorstandschef Georg Funke die Deutsche Bank verantwortlich gemacht. Funke warf der Bank vor dem Landgericht München I vor, Ende September 2008 mit einer Falschmeldung über die Lage der HRE zum Bundesfinanzminister und in die Öffentlichkeit gegangen zu sein.

„In einem Mandatsverhältnis denunziert die Deutsche Bank die HRE und zerstört jegliches Vertrauen in das Management beziehungsweise die Kreditwürdigkeit der HRE-Gruppe“, sagte Funke. „Ein aus meiner Sicht ungeheuerlicher Vorgang.“

Teuerster Schadenfall der Finanzkrise

Die Anklage wirft Funke vor, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise die Bilanzen der Bank geschönt zu haben. Der Ex-Banker will einen Freispruch erkämpfen. Der HRE war im Herbst 2008 das Geld ausgegangen, weil sie keine Einlagen zur Refinanzierung mehr erhielt – obwohl die Bank nach Funkes Darstellung noch liquide war. Die Immobilienbank war für den Bund der teuerste Schadenfall der Finanzkrise.

Da die HRE wegen ihrer Größe als systemrelevant galt, sprang der Bund von 2008 bis 2010 mit Finanzhilfen in Höhe von fast zehn Milliarden Euro und Bürgschaften in Höhe von 124 Milliarden Euro ein. 2009 wurde die Bankengruppe verstaatlicht und später zerschlagen.

Funke sieht Steinbrück als Hauptverantwortlichen

In seiner Aussage griff Funke auch die Staatsanwaltschaft an und warf den Anklägern „entweder tiefes Unverständnis oder bewusste Irreführung“ vor. „Die HRE ist von außen zerstört worden.“

Funke wollte nach einer Unterbrechung der Sitzung am Nachmittag weiter vortragen. Als weiteren Hauptverantwortlichen sieht Funke den damaligen Bundesfinanzminister und späteren SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Der gesagt habe, dass die HRE ohnehin abgewickelt werden müsse, sagte Verteidiger Wolfgang Kreuzer. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments