Kreditfonds: Rentable Lückenfüller

Die Renditen von Immobilieninvestments sind in den letzten Jahren aufgrund der gestiegenen Preise gesunken. Als Alternative für Investoren, die auf der Suche nach guten Renditen bei moderaten Risiken sind, bieten sich Immobilienkreditfonds an.

Gastbeitrag von Lahcen Knapp, Empira AG

Bürotürme in Frankfurt: Viele Projektentwickler nutzen alternative Finanzierungen.

Niedrige Zinsen und hohe Preise für Vermögenswerte schmälern die Renditeaussichten von Privatanlegern genauso wie von institutionellen Investoren.

Erträge, wie man sie von früher kannte, lassen sich mit den gängigen Anlagestrategien schon lange nicht mehr erzielen – es sei denn, man ist bereit, signifikant höhere Risiken einzugehen.

Institutionellen Investoren wie Versicherungen oder Versorgungswerken fällt es unter diesen Umständen zunehmend schwer, die Garantiezinsen oder fest zugesagten Pensionsansprüche ihrer Kunden zu erwirtschaften, insbesondere bei relativ hoch verzinsten Altverträgen.

Risiken auch bei Immobilieninvestments

Sie sind daher auf der Suche nach möglichst sicheren Lösungen, die zugleich die Mindestanforderung der „magischen“ 3,5 Prozent Nettorendite erzielen.

Grundsätzlich stellen Immobilien mit ihren regelmäßigen Mieteinkünften einen geeigneten Ersatz für festverzinsliche Wertpapiere dar, zumal letztere kaum noch Zinsen abwerfen.

Doch auch bei Investitionen in Immobilien müssen inzwischen schon deutlich höhere Risiken eingegangen werden, um nach Abzug aller Kosten noch eine Mietrendite zu erzielen, die deutlich oberhalb dieser Schmerzgrenze liegt.

Fremdkapitalseite im Fokus

Grundsätzlich ist das vertretbar, doch manche sehr vorsichtige Investoren schrecken vor Eigenkapitalanlagen in Value-Add-Objekte mit Modernisierungsbedarf sowie in Randlagen oder B-Städten zurück.

Als mögliche Alternative rückt daher die Fremdkapitalseite von Immobilieninvestments in den Blickpunkt. Sie verspricht nicht nur eine auskömmliche Rendite von vier Prozent oder mehr, sondern derzeit auch ein oftmals attraktiveres Rendite-Risiko-Profil als die Eigenkapitalseite.

Manche Investorengruppen wie Kreditinstitute, aber auch Versicherungen sind in der Lage, direkt entsprechende Darlehen zu vergeben – vorausgesetzt, sie verfügen über das nötige Know-how und sind groß genug, um ihr Kreditportfolio ausreichend zu diversifizieren.

Seite zwei: Pfandbrief in Deutschland weit verbreitet

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments