Was bedeuten die Notenbankentscheide für die Baufinanzierungszinsen?

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken

Die Fed bleibt vorerst bei ihrem offensiven Kurs mit vielen kleinen Zinsschritten – immer deutlicher auch, um einer Überhitzung der US-Wirtschaft frühzeitig aus dem Weg zu gehen. Hier schaut die US-Notenbank sehr genau auf die Inflationsentwicklung. Wir müssen allerdings abwarten, wie sich die dortige Wirtschaft nächstes Jahr schlägt. Zum Teil gehen die Prognosen von einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums aus.

Seitwärtsbewegung ist wahrscheinlich

Und wie entwickeln sich die Bauzinsen bei uns weiter? So kurz nach den Zinsentscheiden sind noch keine direkten Auswirkungen auf die Bauzinsen zu sehen. Das ist normal, denn die Zinspolitik der Notenbanken wirkt bei den langfristigen Zinsen verzögert über den Anleihenmarkt. Aber die Ankündigungen der EZB lassen darauf schließen, dass die Zinsen sich zunächst seitwärts bewegen werden.

Die italienische Regierung kann jedoch einen Strich durch alle Prognosen machen. Wenn sie mit ihren Ideen die Anleger weiter verunsichert, kann das zu einer Flucht in sichere Anlagen führen. Dann würden Bundesanleihen vermutlich noch stärker nachgefragt – was sogar zu sinkenden Zinsen führen könnte.

Foto: Andre Leisner

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments