Wie entwickeln sich die Baufinanzierungszinsen?

Bestzinsen für Baufinanzierungen – aktuelle Entwicklung und Ausblick

„Die Bestzinsen für zehn- und 15-jährige Baufinanzierungen haben sich in den letzten Wochen uneinheitlich entwickelt“, kommentiert Jörg Haffner, Geschäftsführer bei Qualitypool. „Bei den 15-jährigen Zinsbindungen hat sich kaum etwas getan. Seit Ende Juli stiegen sie minimal von 1,46 auf 1,49 Prozent. Für die zehnjährigen Zinsbindungen ging es dagegen zunächst aufwärts von 1,13 auf 1,20 Prozent. Ende August folgte ein Rückgang auf 1,03 Prozent. Geldpolitische Überraschungen für den Anleihen- und Zinsmarkt wird es in den nächsten Wochen voraussichtlich nicht geben. Bleiben einige politische und wirtschaftliche Risiken, die aktuell nicht das Potenzial besetzen, die Zinsen völlig durcheinander zu wirbeln.“ Qualitypool gehe weiterhin kurzfristig von einem leicht schwankenden Seitwärtstrend und langfristig von leicht steigenden Bauzinsen aus.

Haffner ergänzt: „Die direkte Kritik von Präsident Trump an der Notenbankpolitik ist – vorsichtig formuliert – ungewöhnlich. Fed-Präsident Jerome Powell hat aber deutlich gezeigt, dass er eine Einflussnahme durch die Regierung ablehnt. Das spricht natürlich für die Stabilität der US-Notenbankpolitik. Die EZB wiederum bleibt wachsam bezüglich politischer Einflussfaktoren wie Protektionismus, dem Währungsdruck in einigen Schwellenländern und der steigenden Volatilität auf den Finanzmärkten. Sie gab sich auf der jüngsten Sitzung aber relativ optimistisch. Draghi sprach von weitgehend ausgewogenen Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung in der Eurozone.“ (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments