Financial Advisors Awards: And the winner is…

Im Rahmen der Cash.Gala wurden auf dem Süllberg in Hamburg zum achten Mal in Folge die begehrten Financial Advisors Awards verliehen. Prämiert wurden die besten Kapitalanlagen aus sechs verschiedenen Kategorien.

FAACashGala2010

Die Cash.-Redaktion hat zunächst aus einer Vielzahl eingereichter Investmentfonds, geschlossener Fonds und Versicherungen jeweils fünf Produkte je Kategorie nominiert. Mehrere Jurys bestehend aus renommierten Kapitalmarkt-Experten sowie der Cash.-Chefredaktion haben anschließend die im ersten Schritt ausgewählten Kapitalanlagen anhand der Kriterien innovativ, transparent, vermittlerorientiert und anlegerfreundlich analysiert und schlussendlich die Sieger bestimmt.

Ein Sieger, fünf Gewinner

In der Kategorie Investmentfonds sicherte sich der Fidelity Emerging Europe, Middle East & Africa Fund von Fidelity Investments den ersten Platz. Weitere Nominierte waren: Das Allianz Vermögenskonzept Familie von Allianz Global Investors, der Argentum Performance Navigator von Argentum Asset Management, die Investmentfondsgestützte Vermögensverwaltung auf ETF-Basis der Fürst Fugger Privatbank und der ING Invest Global Opportunities von ING Investment Management.

CashGala2010FAA_Fidelity

Gewinner der Kategorie Fondspolice ist die Volkswohl Bund-Fondsrente Plus vom Volkswohl Bund. Außerdem nominiert waren: ALfonds 1mal Tarif FR 16 der Alte Leipziger, die RealwertPolice der Quantum Leben, der Con.fee AG, der Aktivplan2 von neue leben und die Swiss Life Exclusive Invest DWS von Swiss Life.

CashGala2010FAA_Volkswohlbund

Die Kategorie PKV-/BU-Policen für sich entscheiden konnte das Produkt Pflegevorsorge Family Fit der Axa Krankenversicherung. Ferner in der engeren Auswahl waren: der Tarif CSS.flexi von CSS, das neue Pflegekonzept „Deutsche Privat Pflege“ vom Münchener Verein, die BU Perfect Start vom Volkswohl Bund und der Ambulante Erstattungstarif von der Württembergischen.

CashGala2010FAA_Axa

Von der Jury in der Kategorie Geschlossene Immobilienfonds zum Sieger kürt wurde der Fonds Wohnkonzept Hamburg von HCI Capital. Zudem nominiert waren: der Mercatus VII von Fairvesta, der FHH Real Estate 5 – Aktiv Select Deutschland vom Fondshaus Hamburg, der Pluswertfonds 151 der Hahn Gruppe sowie der MPC Deutschland 7 von MPC Capital.

CashGala2010FAA_HCI

In der Sparte Geschlossene Fonds (außer Immobilien) konnte sich der Wealth Cap Private Equity 12 Balance knapp gegenüber BVT Top Select Portfolio Fund II von BVT, dem Flugzeugfonds 11 flybe.Liverpool von HEH, dem HTB Elfte Hanseatische Schiffsfonds GmbH & Co. KG von HTB und dem Skyclass 53 von KGAL durchsetzen.

CashGala2010FAA_Wealth_Cap

In der neu geschaffenen Kategorie Solarfonds siegte der SolES 22 GmbH & Co. KG von Voigt & Collegen vor dem CH2 Solaris No.1 aus dem Hause CH2, dem InfraClass Energie 5 von KGAL, dem Solarenergie Nord von Neitzel & Cie. und dem WealthCap Solar 1 von WealthCap.

CashGala2010FAA_Voigt

In den Jurys saßen die folgenden externen Experten: Investmentfonds: Burkhard Baye, Präsident beim Bundesverband Deutscher Investmentberater und Werner Hedrich, Chefanalyst bei Morningstar Deutschland. Versicherungen: Herbert Nißel, Vorstand Impuls Finanzmanagement AG, und Dr. Martin Zsohar, Geschäftsführer Morgen & Morgen, Hofheim. Geschlossene Fonds: Helmut Schulz-Jodexnis, Vorstand BIT Treuhand, Stefan Löwer, Chefanalyst G.U.B.

Spende an die Udo-Lindenberg-Stiftung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden aus dem Kreis der Nominierten für den Financial Advisors Award Spenden für einen karitativen Zweck zusammengetragen. In diesem Jahr konnte ein Betrag von 20.000 Euro an die Udo Lindenberg Stiftung übergeben werden, die derzeit das AIDS-Projekt „Hope Capetown“ in Südafrika realisiert. Während der Gala konnte diese Summe durch die Verlosung der Likörelle „Die Klavierlehrerin“ von Udo Lindenberg um weitere 5.000 Euro erhöht werden. (fm)

Fotos: Nicola Rübenberg (www.ruebenberg.de) und Stefan Malzkorn (www.malzkornfoto.de)

Die kompletten Bildergalerien zur Cash.Gala finden Sie hier

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.