Derivatemarkt wächst deutlich

Mit einem weiteren Wachstumsschub von 3,8 Prozent im Juli hat der Derivatemarkt die 100-Milliarden-Grenze überschritten. Dies zeigt die Erhebung, die die xtp GmbH in Kooperation mit der Zertifizierungsgesellschaft der ebs European Business School bei neun Derivate-Emittenten durchführt. Für den Gesamtmarkt lassen sich daraus die ?Assets under Management in derivativen Wertpapieren? auf 100,5 Milliarden Euro hochrechnen. Seit Jahresbeginn entspricht dies einem Wachstum von fast 19 Prozent.

Das Wachstum im Derivatemarkt hat damit gegenüber den Vormonaten wieder an Fahrt gewonnen, und nur im Januar war ein stärkerer Zuwachs zu verzeichnen als im Juli. ?Auch nachdem wir diesen Meilenstein erreicht haben, sehen wir weiteres Potenzial für Zertifikate bei deutschen Privatanlegern. Bis Jahresende rechnen wir unverändert mit der Zielmarke von 110 Milliarden?, sagt Siegfried Piel, Vorstandsvorsitzender des Derivate Forums.

Zum 31. Juli hatten die an der Statistik beteiligten neun Banken ein Volumen von 60,3 Milliarden Euro ausstehen. Davon entfallen 98,9 Prozent auf Anlage- und 1,1 Prozent auf Hebelprodukte. Während die Preiseffekte in diesem Segment deutlich negativ waren (minus 9,4 Prozent), verzeichneten Anlagezertifikate einen leicht positiven Preiseffekt (plus 0,7 Prozent). Daraus ergibt sich ein preisbereinigtes Wachstum für den Gesamtmarkt von plus 3,2 Prozent.

Beim Blick auf die Basiswerte zeigt sich, dass Derivate auf Aktien mit plus 4,2 Prozent das gesamte Wachstum fast ausschließlich für sich beanspruchen. Differenziert nach Produktklassen sind im Juli Expresszertifikate um 13,1 Prozent am schnellsten gewachsen. Discount-Zertifikate, bei denen im Vormonat viele Produkte ausgelaufen sind, haben Privatanleger nachgekauft und das Volumen damit wieder um 5,9 Prozent gesteigert. Ebenfalls weiter zulegen konnten Bonus- und Teilschutz-Zertifikate (plus vier Prozent) sowie Garantiezertifikate (plus 2,8 Prozent).

Noch im zweiten Halbjahr 2006 werden weitere Emittenten ihre Daten für die Markterhebung der xtp GmbH beziehungsweise der Zertifizierungsgesellschaft der ebs zur Verfügung stellen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments