Schnäppchenjagd dank Dollar-Schwäche

Der US-Aktienmarkt bietet derzeit günstige Kaufgelegenheiten, weil auch Unternehmen mit soliden Bilanzen deutlich unterbewertet sind. So eine aktuelle Einschätzung der Fondsgesellschaft Noramco AG mit Sitz in Bollendorf in der Eifel. Bei Anlegern aus dem Euroraum spreche zudem der aktuelle Wechselkurs für ein Engagement in US-amerikanischen Titeln.

?Für Euro-Anleger ist der amerikanische Aktienmarkt momentan doppelt attraktiv. Hochwertige US-Unternehmen zeigen sich nicht nur günstig bewertet, sie sind auch noch zu einem günstigen Wechselkurs zu erwerben?, sagt Paul Becker, Vorstand der Noramco AG. Die weitere Entwicklung des US-Dollars sei unsicher. Anlass zum Optimismus, dass zumindest ein Ende der Schwächephase erreicht ist, gäben die bevorstehenden Wahlen in den USA. ?Es sind einschneidende Maßnahmen zur Sanierung des Haushalts sowie Steuer- und Konjunkturprogramme zu erwarten. Daraus sollten Impulse für eine mittel- bis langfristige Erholung des US-Dollars hervorgehen?, so Becker.

Globalisierung in vollem Gange

?Viele amerikanische Unternehmen sind international ausgerichtet und entwickeln sich so unabhängig zur US-Wirtschaft. Sie profitieren stärker vom globalen Gewinnwachstum?, erläutert Becker. Darüber hinaus begünstige die Schwäche des US-Dollar den Export. Zusätzlich erzielten die internationalen Niederlassungen der Unternehmen ihre Gewinne in starken Währungen wie dem Euro. Trotzdem seien viele US-Aktien unterbewertet, was nicht zuletzt auf die negative Stimmung bei Anlegern und Investoren durch die internationalen Finanz- und Immobilienkrise zurückzuführen ist.

US-Aktien gehören in die Asset Allocation

?Am US-Aktienmarkt werden eine Vielzahl bedeutender und weltweit tätiger Unternehmen gehandelt. Die Anlageregion USA sollte daher in einer ausgeglichenen Asset Allocation Berücksichtigung finden?, erklärt Normanco-Vorstand Becker. Die günstigen Einstiegspreise böten Anlegern jetzt eine gute Gelegenheit zum Aufbau eines langfristigen US-Investments ? auch im Hinblick auf die Abgeltungsteuer. Zur Risikostreuung innerhalb des US-Engagements sollten Aktienfonds mit unterschiedlichen Anlagestrategien kombiniert werden. (mr)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments