Ehrhardt empfiehlt Aktieninvestments

Für Anleger, die sich angesichts Schuldenkrise und Börsenturbulenzen verunsichert fühlen, hat Dr. Jens Ehrhardt einen eindeutigen Ratschlag: „Es ist Zeit, zur Aktie zurückzukehren“, sagt der Vorstand der DJE Kapital AG.

Dr. Jens Ehrhardt, DJE Kapital
Dr. Jens Ehrhardt, DJE Kapital

Seine Begründung: Die unsichere Lage an den internationalen Finanzmärkten hält an. Kapitalanlagen wie die Staatsanleihe verlieren ihren Status als sicherer Hafen. Ehrhardt sagt: „Auch wenn es kurzfristig jederzeit zu weiteren Einbrüchen an den Börsen kommen kann, langfristig ist die Aktie ein unverzichtbarer Teil des Portfolios.“ Die insgesamt niedrigen Bewertungen an den Aktienmärkten seien gute Einstiegsmöglichkeiten.

Ehrhardt kümmert sich unter anderem um das Fondsmanagement der Gamax Management AG. „Eine wirklich sichere Anlageklasse gibt es heute nicht mehr“, erklärt Dr. Peter Fischer, Mitglied des Vorstandes der Gamax Management: „Lange waren beispielsweise Staatsanleihen von Industrieländern das Maß aller Dinge, wenn es um die Sicherheit von Kapitalanlagen geht. Das ist Vergangenheit. Heute rechnen fast alle Marktteilnehmer mit einer oder mehreren Staatspleiten in den kommenden Jahren. Selbst die derzeitigen Fluchtwährungen Immobilien und Gold könnten irgendwann unattraktiv werden – aus Gründen, die heute noch niemand absehen kann.“

Einfache Antworten auf die Frage nach der richtigen Kapitalanlage gäbe es in der aktuellen Situation nicht mehr, sagt Fischer: „Auch wenn es keiner mehr hören will, ist es wichtiger als je zuvor, auf verschiedene Anlageklassen zu diversifizieren. Mit Blick auf die Risikostreuung ist die Aktie langfristig eine unverzichtbare Komponente im Portfolio des Investors.“

Bemerkenswertes Chance-Risiko-Profil

Das gelte sowohl mit Blick auf die Unternehmensdividenden als auch hinsichtlich der Substanz aus Barvermögen, Grundstücken, Gebäuden und Patenten. „Die Preise an nahezu allen Märkten bewegen sich derzeit auf dem Niveau vom März 2009, einem Zeitpunkt, zu dem Aktien wirklich unterbewertet waren. Wir erwarten daher, dass sich die Aktienkurse erholen werden“, so Ehrhardt: „Alles zusammen offenbart ein bemerkenswert gutes Chance-Risiko-Verhältnis. Allerdings müssen Investoren die Entwicklung der Schuldenkrise und die Auswirkungen möglicher Staatsbankrotte im Blick behalten. Wenn es gelingt, die Probleme einzelner Staaten zu isolieren, wird sich die Lage an den Aktienmärkten bis zum Jahresende verbessern. Für 2012 ist zu erwarten, dass geringe Aktienpreise frisches Kapital anziehen werden, was die Aktienmärkte unterstützen wird. Bei den Unternehmensgewinnen sind  2012 nicht so gute Resultate zu erwarten.“ (mr)

Foto: DJE

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments